...hatte eine private anfrage wie man solche solche pneumatischen kissen mit den tentmaker einfach machen kann; hier nochmal die antwort für alle:
...
ok, probiern' wirs mal:
- hast du archicad 8.1 und das gdl-web-pluginstalliert? wenn ja, kanns losgehen (mit archicad 7.0 oder 6.5 gehts auch, aber etwas schwerer)
- erstmal den tentmaker in der version von georg runterladen:
http://www.a-null.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=002359;p=1#000011 und seinen forumbeitrag durchlesen.
- das teil in eine bibliothek sichern, die du dann in archicad dazulädst.
- nehmen wir mal an, du willst ein trapezförmiges teil mit geraden kanten erstellen: zeichne die kontur erstmal als schraffur oder mit linien in den grundriss.
- teile diese schraffur in gleichmässige schmale streifen, wenns die grundform zulässt, spiegelsymmetrisch
- diese schmalen streifen werden jetzt mit dem tentmakerobjekt belegt: einfach einsetzen und die eckpunkte entsprechend hinziehen.
- parameter: alles im Fenster individuelle einstellungen machen (übersichtlicher), und zwar erstmal alle Höhenwerte (height) auf 0 setzen, auch alle "sagging" (vertikaler Durchhang) und alle "waist" (horizontale taillierung) werte.
- jetzt kommts: du verstellst jetzt blos die jeweils innen in der schraffur liegenden kanten, und zwar nur die "sagging" Werte, die den vertikalen Durchhang definieren. benachbarte kanten: genau denselben wert einstellen, die werte zur Mitte ansteigen lassen und zum andern Rand absteigend (etwa 0(Randlinie)-0,2-0,35,0,42-0,35-0,2-0). oberschale fertig!
- jetzt eine kopie des ganzen zur seite schieben und dort die positiven "sagging" werte negativ machen; Werte ansonsten wie gehabt (das ist dann die 2.schale.
- alles wieder übereinanderschieben: fertig!
...
ps: ich kopier diese anleitung noch ins forum; kann ja vielleicht noch jemand brauchen. :yeah: