abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

mal ne idee: objekt, dessen profilquerschnitt im grundr

zzyzx
Newcomer
mal so als gedanke:
man könnte doch ein objekt machen, das sich im Grundriss mit einem bearbeitungsmodus und einem objektmodus (also das, was nachher wirklich dargestellt werden soll) zeigt. im bearbeitungsmodus könnte man eventuell das profil festlegen (mit verschiebbaren Fangpunkten) beim objektmodus wird dann die profilzeichnung ausgeblendet und das objekt komplett dargestellt.
so könnte man etwa einfache bilderrahmenprofile oder rechteckige dachrinnen oder sowas machen. (profiler aber ein bisschen parametrisch
...
was denkt ihr: lohnt der aufwand, oder ist das überflüssig? sind die beschränkungen zu stark (gerundete kanten: schwierig), braucht man sowas überhaupt?
ich hab mir das schhon ein paarmal gewünscht, wenn ich was mit dem profiler gemacht habe und dann das profil nochmal ändern wollte.
:winken: :winken: :winken:
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Advisor
Da habe ich in letzter Zeit auch ein paarmal dran gedacht einfach alle GDL-Befehle in Objekte umzusetzen. Eine Routine zur Eingabe eines Polygonzuges ist in meiner Dichtungslinie enthalten. Auf Jochens Seite ist ein Video, das die Funktionsweise zeigt. Gebogene Kanten sind auch denkbar. Ist halt etwas komplizierter diese festzulegen (Parameter: 'Bogen von Polygonecke zu Ecke'). Aber denkbar. Vielleicht ein Open Source Projekt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
grad mal das video angesehen:
das sieht echt klasse aus, sogar punkte nachträglich einfügen geht klar.
die sache mit dem poligon hat aber noch den anderen haken, dass man selbstüberschneidungen verhindern müsste (da meckert das archicad ja auch immer, wenn man sowas macht), ich denke, das ist nicht einfach. aber das müsste am anfang vielleicht gar nicht sein... mal sehen...
aber jetzt: schönen abend erstmal :winken:
andreaszeike
Newcomer
...vielleicht etwas schwer zu finden: http://www.b-prisma.de/bibliothek/index.html?c~5

Gruß, az

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen