abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Knie

harryseidl
Newcomer
Hallo Leute!

Ich braeuchte folgendes Objekt und weiss nicht wie ich es hinkriege:

Ein Ellbogen (wie bereits in der Bib. vorhanden) jedoch moechte ich die Kanten (im Querschnitt) veraendern koennen. Der Kruemmung des Ellbogens sollte jedoch die max. Aufloesung haben. Beim bestehenden Ellbogen kann ich die "Aufloesung" auch 6 Kanten setzten, jedoch veraendert es auch die Kruemmung auch 6 Ecken!

Wer kann hier helfen???

Danke, Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich das richtig verstehe (was nicht einfach ist), möchtest du das Querschnittsprofil variabel haben, bei dem Bogenverlauf aber volle (einstellbare) Auflösung.

Zunächst einmal geht diese Figur nur als Objekt. (Theoretisch natürlich auch aus Dächern und ggf. SOM, aber da müssen wir wohl nicht wirklich drüber reden.)

Da der Ellbogen in 1 Befehl geht, wirst du mit ELLBOW nicht glücklich. Abgesehen davon kannst du mit RESOL die Position der Ecken nicht bestimmen. Die entstehen willkürlich.

Lösung 1:
natives GDL-Objekt mit REVOLVE i.V.m. RESOL

Lösung 2: (zu bevorzugen)
Profiler verwenden.
harryseidl
Newcomer
Hallo Lars,

ja ganz richtig! Nur - wenn ich einen Ellbogen mit dem Profiler erstelle, habe ich das selbe Problem. Der RESOL Befehl wirkt sich immer auf das Kreissegment und nicht auf den Querschnitt aus!

Wir kann mir in GDL einen Ellbogen erstellen, bei welchem ich lediglich den Querschnitt verändern kann? Oder beides!

Einstweilen Danke!

Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwende den Profiler normal nicht, doch suche mal hier im Forum. Da findest du mit Sicherheit genug Infos um mehr herauszubekommen.

sonst 'try this':</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> revolve 2, 65, 1+2+4+8+16+32+64*0,
0,1,901,
0.1,360,4001

add 0,0,1

revolve 4, 65, 1+2+4+8+16+32+64*0,
0,1,1,
0.1,0.9,1,
-0.1,0.9,1,
0,1,1
harryseidl
Newcomer
Hallo Lars,

that`s it! Kann mann dies noch über Parameter einstellen? Ob 3 oder 36 Kanten?

Danke
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Klar kann man. Das hier ist auch nur ein HOW TO. Programmieren mußt du es schon selbst. 😉

Die letzten vier Zeilen des Skripts sind die Koordinaten des Profils.

[ 11. August 2004, 08:08: Beitrag editiert von: Lars ]
harryseidl
Newcomer
Hallo Lars,

bitte, bitte hilf mir! Bin KEIN GDL Profi und ein derartiger Ellbogen wuerde meine Arbeit derart erleichtern! Endlich habe ich einen Loesungsansatz!

Danke, Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Da müßtest du mal beschreiben, was du willst. Einfach 'mit Parameter' ist zu wenig. Was hast du vor? Was muß optional sein? Wo sollen die Kanten sitzen ...
(Wenn du jetzt 'alles' schreibst, wirds schwierig) 😉
harryseidl
Newcomer
Aha, scheint doch komplizierter als ich dachte. Ich wollte einfach per Paramter den Radius der Krümmung, den Radius des Querschnittes und die Kanten des Querschnittes eingeben können!

Trotzdem VIELEN DANK!
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Unter ARCHICADO gibts bei ArchiCAD - Objekte auch ein Knie als GDL-Objekt. Den Radius kann man einstellen, die Querschnittsform aber nicht.Für haustechnische Leitungen (Lüftung o.ä.) kann man das HVAC - Addon verwenden.Allerdings wurde dieses Addon im Forum noch nicht besprochen.