abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

material definition

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
wie bekomme ich es hin dass wenn ich ein gdl objekt programmiere und die material auswahl nehme (also beim einfügen des objektes die normale material einstellung) aber einen teil des objektes mit einem anderen material definieren möchte. wie lautet der code dass ich nach 'material xyz' wieder auf das eingestellte material komme?
gibt es da eine eigene variable?
bei 'material 0' kommt ja wirklich 'allgemein'!!

hoffe ich konnte es einigermassen verständlich rüber bringen 😛
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, ok
hat sich grade erledigt
material M_

kann man in dem forum keine beiträge löschen?
zzyzx
Newcomer
manchmal sind auch selbstgespräche nützlich...
😉 :winken:
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
oder:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">material symb_mat
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von peter_h:
kann man in dem forum keine beiträge löschen?Nur die Moderatoren/Administratoren.
Aber jeder kann den Inhalt seiner Beiträge löschen. Sollte aber, wie auch in diesem Fall, nicht gemacht werden, da diese Information ja auch andere interessiert.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
andreaszeike
Newcomer
@ Bernhard

hi, kannst Du mir mal ein Beispiel für </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> material symb_matzeigen?

Gruß, az
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
material symb_mat ist genau dasselbe wie material m_

Es wird hierbei die globale Variable symb_mat (früher m_) verwendet. Diese globale Variable bezieht sich auf die Materialeinstellung im Objektwerkzeug.

Ein Beispiel wäre:
Ich habe ein Objekt, bei dem ich zwar 2 Farben verwende, aber nur eine ist vom User veränderbar. Ich kann jetzt entweder in der Parameterliste eine Variable für das Material anlegen, oder ich verwende gleich die "Hauptvariable" der Objekteinstellungen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Löscht mir bloss nicht solche Beiträge ...

die sind sogar ausgesprochen sinnvoll für andere - zB für solche gdl faszinierte Neulinge wie mich ... 😄

Sonnige Grüsse
plueschratte :winken: