Das Thema Ellipse kommt immer mal wieder. Auch Andreas wollte vor einiger Zeit in regelmäßigen Abständen Profile in eine elliptische Wand zeichnen. Dadurch angeregt habe ich mal ein Objekt angefangen, das allgemeine Ellipsendaten zu frei definierbaren Ellipsen ausgeben sollte. Das Ergebnis steht im Open GDL Board zum
download.. Alles noch sehr Alpha-mäßig, aber ein Anfang.
Bei der Suche nach Infos bin ich auf verschiedene Quellen gestoßen. Werde sie heute Abend mal sichten und ggf. posten. In jedem Fall bin ich sehr schnell zu dem Ergebnis gekommen, daß die Ellipse deutlich einfacher aussieht, als sie sich mathematisch beschreiben läßt. Eine immer wiederkehrende Quelle zur Lösung mathematischer Probleme ist mir die Seite von Paul Bourke. Auch zur Ellipse hat er einen
Eintrag.
Die Idee mit der Ableitung ist sicher der richtige Weg, doch sieht man auf dieser website schon, daß das nicht ganz trivial wird. Vielleicht finden wir im Netz ja eine fertige Gleichung/Funktion/Relation. Im Netz verfügbare Versionen von Mathematica und anderen 'Computermathematikern' liefern allerdings, mit dieser Aufgabe betraut, heftigste Ergebnisse (Formel über 1 1/2 DIN A4 Seiten).
Ich habe auch mal als Tutorial für eine interne Schulung einen Tisch mit Bestuhlung entwickelt, bei dem die Stühle gleichmäßig um den Tisch verteilt wurden. Die Tischform war frei wälbar: rechteckig, rund, dreieckig und elliptisch. Um die Stühle orthogonal zur Tischkante auszurichten mußte ich auch die Neigung der Ellipse in einem Punkt ermitteln. Ich habe das 'iterativ' gelöst: Links und rechts eines gesuchten Punktes bestimme ich in möglichst minimalem Abstand die Koordinaten von 2 Hilfspunkten. Die Verbindung zwischen den beiden Punkten beschreibt näherungsweise die Steigung der Ellipse in diesem Punkt. Der Normalenvektor zu der Strecke bestimmt dann die Ausrichtung. Je nach Exzentrizität und Größe ergibt sich ein größerer oder kleinerer Fehler. 'A cheap trick', ich weiß.
Die Idee gemeinsam hier Wissen zusammenzutragen und allen zur Verfügung zu stellen entspricht dem Urgedanken des Open GDLboards. Wäre toll, wenn wir hier zusammenarbeiten könnten und hieraus ein allgemein gültiges Objekt entstünde.