abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

probleme beim gdl-objekt

Anonymous
Nicht anwendbar
ich versuche ein profilbauglas, mit dem wandwerkzeug erzeugt, als gdl-objekt zu erstellen.
nach der bekannten erzeugung erscheinen im werkzeuginfofenster wilde a/b- parameter.
stelle ich diese auf die grösse des vorlage objektes, wir entweder das 2d- symbol verzerrt, oder das 3d-modell verzerrt. nebenbei stimmen die fixpunkte nicht mit den konturen des objektes überein..
die einstellung im gdl- fenster: fixpunkte erzeugen/ voreingestellte a/b-werte benutzen zeigt auch nicht die gewünschte wirkung..
wie kann ich ein, in allen modi benutzbares, objekt erzeugen?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Erster Schritt: Zeichne mal die Vorlage direkt am Ursprung.
Anonymous
Nicht anwendbar
hola. danke für deine antwort..
ich habe das auch soweit schon versucht.
das ergebnis kommt dem, was ich erreichen möchte schon näher...
wenn ich jedoch diese objekt dann über das objekt-werkzeug aufrufe erscheinen bei den parametern werte, die nichts mit der eigentlichen grösse zu tun haben.. also: gdl-objekt öffnen, masterscript umschreiben, automatische fixpunkte erzeugen lassen, grösse an 2d- symbol anpassen..usw irgendwie bekomme ich es mit permanenter kontrolle im 3d-fenster hin..
jedoch würde ich egrne wissen, ob es nicht irgendwo eine globale einstellung gibt mit der ich diese prozedere beschleunigen kann. ich meine...da geht bei mehrern objekten wirklich verdammt viel zeit drauf...
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">gdl-objekt öffnen, masterscript umschreiben, automatische fixpunkte erzeugen lassen,:confused: :confused:

Dein Bauglas sollte doch aus 3 Wänden bestehen. Oder so ähnlich. Eine der Wände sollte eine markante Ecke auf dem Nullpunkt haben. Dann aktivierst du diese Wände und gehst auf GDL-Objekte > Auswahl sichern als. Und was paßt dann nicht? Die 2D-Darstellung sollte ebenso wie die für 3D automatisch generiert werden.

Soll es parametrisch werden, würde ich das Objekt von Grund auf programmieren. Den automatisch erzeugten Code zu verstehen dürfte länger dauern als (so ein Profilglas) nativ zu skripten.
zzyzx
Newcomer
ergänzend zu oves tipps:
probier mal dies hier:

- neues objekt erstellen (mit erstmal nix drin)
- 3d skriptfenster aufrufen und ganz unten am schirm platzieren
- jetzt in den grundriss gehen
- grundrissfenster kleiner machen (so, dass du das 3d skriptfenster unten siehst
- das gewünschte 3d zeug am besten mit decken (da sind die skripte besser durchschaubar) unmittelbar am ursprung zeichnen.
- die elemente markieren und vom grundriss in das skriptfenster ziehen.
- 3d skript mit parametern ergänzen
- ins 2d skript fenster noch project2 3,270,2 reintippen oder (besser) auch hier etwas selbstgeskriptetes reinsetzen.


gegenüber dem direkten speichern hat die methode den vorteil, dass weniger müll im skript drin steht und das einbauen von parametern deshalb einfacher und übersichtlicher ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei AC9 gibt es AFAIK einen bug, so daß das so nicht 100% oder gar nicht klappt. Bin mir aber nicht ganz sicher.