abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

"Mehrfache Versionen"

graber
Advocate
Habe folgendes Problem:
Wenn ich bestehende gsm-Dateien kopiere, und dann die Kopie ändere, so erhalte ich obwohl der Dateiname ein anderer ist, im Bibliothek laden - Protokoll die Meldung "Mehrfache Versionen"...
Was muß ich tun. um tatsächlich zwei unterschiedliche Objekte zu erzeugen, und die Meldung nicht mehr zu bekommen? (beim gleichzeitigen Laden des Originals und der Kopie.)
(P.S. Es erscheint diese Meldung seltsamer Weise aber nicht bei jedem kopierten Objekt)
7 ANTWORTEN 7
Frank Beister
Advisor
Welches AC?

Im Objekt ist der Name mitgespeichert. Alleiniges Umbenennen ist nicht die Lösung. Du mußt es in AC öffnen und Speichern als.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
graber
Advocate
-AC9 aut auf WinXP SP2

Also kann ich kein bestehendes Gsm-File (kopieren und die Datei umbennen) hernehmen?
Wenn ich ein Objekt im Archicad öffne, wo kann ich dieses "speichern unter..." Ich kann das Objekt nur schließen und dann kommt die Abfrage "sichern: ja, nein, abbruch" (oder so ähnlich)
Kann ich dem Objekt nicht einfahc einen neuen Namen geben?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du das Objekt geöffnet hast nimmst du im Menü Ablage "Sichern als". Wo ist das Problem?
graber
Advocate
...tja, so banal kann's sein...
danke
zzyzx
Newcomer
aber nochmal interessehalber nachgehakt (vieleicht weiss es ja zufällig jemand):
das archicad verwendet beim laden von bibliotheken ab version 8 doch immer solche id-nummern, die sich dann ellenlang im "doppelte elemente" fensterchen finden.
vielleicht sind die in der datei gespeichert und werden beim einfachen datei kopieren dann nicht durch eine neue nummer ersetzt ???
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kann schon sein. Zumindest in früheren Versionen von AC kam nach dem Öffnen eines im Dateimanager duplizierten und umbenannten Objekts der Originalname zu Tage. Hat man das Objekt mal auf einen Hexeditor geworfen, hat man auch gesehen, warum.

Irgendwo hat hier schon mal jemand was zu den internen Objektnummern geschrieben. Eigentlich müßte das Holger wissen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das war meines Wissens schon in der 7 so. Der Dateiname wird glaub ich auch im Header mitgespeichert. Deswegen immer Objekt öffnen und Sichern als.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen