abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
grassegger
Newcomer

request - Fenster/Tür Marker

Hallo
leider werde ich aus dem REQUEST nicht schlau

ich wollte einfach den Fenster/Türmarker um eine Zeile erweitern in der dieser mir die Sturzhöhe ausgibt doch leider funzt das nicht:
rrr=request (WIDO_HEAD_HEIGHT,stuk_form)
wenn ich allerdings den Abschnitt der Brüstung durchsehe, fällt mir auf das hier nirgends globale Variablen verwendet werden sondern nur:
rrr=request ("Sill_height_dimension","",para_form)
jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
was ist an WIDO_HEAD_HEIGHT falsch ?
funzt der Request nicht mit globalen Variablen (welche befehle gibt es sonst) ?
oder holt sich der Marker in Wahrheit die "Beschriftung" gar nicht über Request ?

[ 01. April 2004, 08:28: Beitrag editiert von: kipe ]
3 ANTWORTEN 3
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ja, du hast recht 😉

request ("Sill_height_dimension","",para_form)
holt sich ja nicht die Brüstungshöhe, sondern die Einstellung für die Bemassung, die in den Grundeinstellungen getroffen wurde.

Wenn du WIDO_HEAD_HEIGHT verwendest, dann reicht das schon. Diese Information musst du nicht mit einem Request-Befehl aufrufen. WIDO_HEAD_HEIGHT ist ja schon selbst die Variable die du willst. (Deshalb auch Globale Variable)

Sill_height_dimension ist keine Variable, sondern eine Information und muss mit Hilfe des Request-Befehls erst in eine Variable geschrieben werden.

Die Befehle für Reuest findest du in der ArchiCAD-Hilfe -> GDL Handbuch -> Anhang -> Spezielle Funktionen
AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com
grassegger
Newcomer
jetzt verstehe ich es langsam (hoffe ich)
sehe ich das richtig:
die globalen Variablen der Fenster/Tür werden in den Marker über (die blau geschriebenen globalen Variablen) geholt, und dem Prefix "AC_" versehen;
kann man da zusätzliche Variablen "hinübergringen", oder ist diese Annahme sowieso falsch

[ 01. April 2004, 08:27: Beitrag editiert von: kipe ]
grassegger
Newcomer
noch ne Frage dazu:
wieso berechnet sich der Marker nicht neu wenn ich die Fenster/Türenstellungen verändere - zB Durgangslichte ja/nein ? oder besser wie schaffe ich es das "er" diese Werte neu berechnet

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen