abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Gedrehte Holzstütze

Nicht anwendbar
Hy alle miteinander.

Bin auf der Suche nach einer Gedrehten Holzsäule oder einen gedrehten Baluster hat jemand eine Ahnung wo ich so was herbekomme.

Habe die schon das Forum duchgesucht aber nicht dergleichen gefunden.

Bitte um hilfe
20 ANTWORTEN 20
Frank Beister
Advisor
Dann lege dir mal ein neues GDL-Objekt an, kopiere das ins 3D-Skript und nimm dir mal das GDL-Handbuch und spiele mal ein bißchen mit dem TUBE-Befehl:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!**** Kreis
e=0.02 !Exzentrik
d=0.1 !Abmessungen
w=2880 !Gesamtdrehwinkel
h=0.9 !Höhe
n=50 !Schritte

for i=-1 to n+1
put 0,0,i*h/n,i*w/(n+2)
next i

TUBE 2, n+3, 1+2+16+32,
!Form
e,e,901,
d/2,360,4001,
!Pfad
get((n+3)*4)


addx d*4

!**** Quadrat
e=-0.02 !Exzentrik
d=0.1 !Abmessungen
w=720 !Gesamtdrehwinkel
h=0.9 !Höhe
n=40 !Schritte

for i=-1 to n+1
put 0,0,i*h/n,i*w/(n+2)
next i

TUBE 4, n+3, 1+2+16+32,
!Form
e,e,0,
e+d,e,0,
e+d,e+d,0,
e,e+d,0,
!Pfad
get((n+3)*4)

[ 31. Januar 2006, 00:57: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Nicht anwendbar
Danke für deine Antwort, kann leider noch nicht viel anfangen mit dem programmieren der GDL´s bin erst am anfang vom Gld Handbuch. weis keiner ein Biblithekselement zum download.
Frank Beister
Advisor
Gedrehte Säule.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Nicht anwendbar
Danke hat sich aber erübrigt habe mr jetzt eine aus der Spirale zusammengebastelt und das sieht wirklich super aus.
Nicht anwendbar
Habe die Sirale jetzt in das Masersript eingefügt.

PEN 7
ADD2 11.19600311621, -338.1949298181
CALL "Spirale" PARAMETERS A = 0.09, B = 0.09, zzyzx = 1.6,
gs_detlevel_3D = "Detailiert", sang = 5760, rac = 0.02,
rat = 0.05, gs_resol = 32, gs_shadow = 1,
AC_show2DHotspotsIn3D = 1, gs_axis = 1, gs_axis_line = IND(LINE_TYPE,"LT_6"),
gs_cont_pen = 3, gs_fill_type = IND(FILL,"Leer (2)"),
gs_fill_pen = 91, gs_back_pen = 91, gs_prim_mat = IND(MATERIAL,"Wand-Lavender-grau"),
gs_list_cost = 0, gs_list_manufacturer = "", gs_list_note = "",
gs_list_location = "", gs_list_accessories = "", FM_Type = "Andere",
FM_InventoryNumber = "", FM_SerialNumber = "", FM_ProductionYear = "",
FM_ObjectWeight = 0, FM_ObjectWeightUnit = "kg",
gs_list_custom1 = "", gs_list_custom2 = "", gs_list_custom3 = "",
gs_list_custom4 = "", gs_list_custom5 = ""
DEL 1

fals die Stützte weiterverwendet wird.
Ich hoffe das funktioniert.

mfg olddirdy
zzyzx
Newcomer
sowas ähnliches hatten wir doch hier schonmal:
Thema: gewundene Säule (september 2004)

... ist eigentlich auch ein schönes thema, um sich ein wenig ins gdl einzuarbeiten ...
:winken:
Nicht anwendbar
Ja hab mich jetzt mit den Scrips beschäftigt. nur habe ich keine Säule so hinbekommen wie ich sie mir vorstelle. es funktioniert nur mit der Spiale und wenn ich die Spirale so eng zusammendrücke wird der rechner überlasste und das script der Spirale ist mir zu kompliziert.
gar nicht einfach. fals jemand noch ander foschläge hat nur her damit. Bin auf jedes script gespannt. ist wirklich ein schönes thema.

mfg olddirdy
Frank Beister
Advisor
Was hast du denn vor? In GDL gibt es zwei Wege: SWEEP oder TUBE. In meinem Beispiel geht es mit TUBE. Ist aber auch leicht mit SWEEP zu ersetzen. Von DNC gibt es eine Helix, allerdings mit Verjüngung in 3D. Die habe ich mal modifiziert. Ich weiß nicht, ob die hier irgendwo noch "rumliegt" - mal SUCHEN; aber die dürfte auch nicht besser geeignet sein als das Skript oben.

Poste mal ein Bild. Du wirst hier wohl kaum eine Kollektion aller denkbarer Stützen bekommen.

Dein oben gepostetes Skript ist übrigens nur bedingt hilfreich, denn es macht nichts anderes als die Spirale mit bestimmten Einstellungen aufzurufen. Da kannst du auch gleich das Spiralenobjekt selbst nehmen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Nicht anwendbar
Kann ich nicht vom pc bilder uploaden