abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

request - Fenster/Tür Marker

grassegger
Newcomer
Hallo
leider werde ich aus dem REQUEST nicht schlau

ich wollte einfach den Fenster/Türmarker um eine Zeile erweitern in der dieser mir die Sturzhöhe ausgibt doch leider funzt das nicht:
rrr=request (WIDO_HEAD_HEIGHT,stuk_form)
wenn ich allerdings den Abschnitt der Brüstung durchsehe, fällt mir auf das hier nirgends globale Variablen verwendet werden sondern nur:
rrr=request ("Sill_height_dimension","",para_form)
jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
was ist an WIDO_HEAD_HEIGHT falsch ?
funzt der Request nicht mit globalen Variablen (welche befehle gibt es sonst) ?
oder holt sich der Marker in Wahrheit die "Beschriftung" gar nicht über Request ?

[ 01. April 2004, 08:28: Beitrag editiert von: kipe ]
3 ANTWORTEN 3
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ja, du hast recht 😉

request ("Sill_height_dimension","",para_form)
holt sich ja nicht die Brüstungshöhe, sondern die Einstellung für die Bemassung, die in den Grundeinstellungen getroffen wurde.

Wenn du WIDO_HEAD_HEIGHT verwendest, dann reicht das schon. Diese Information musst du nicht mit einem Request-Befehl aufrufen. WIDO_HEAD_HEIGHT ist ja schon selbst die Variable die du willst. (Deshalb auch Globale Variable)

Sill_height_dimension ist keine Variable, sondern eine Information und muss mit Hilfe des Request-Befehls erst in eine Variable geschrieben werden.

Die Befehle für Reuest findest du in der ArchiCAD-Hilfe -> GDL Handbuch -> Anhang -> Spezielle Funktionen
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
grassegger
Newcomer
jetzt verstehe ich es langsam (hoffe ich)
sehe ich das richtig:
die globalen Variablen der Fenster/Tür werden in den Marker über (die blau geschriebenen globalen Variablen) geholt, und dem Prefix "AC_" versehen;
kann man da zusätzliche Variablen "hinübergringen", oder ist diese Annahme sowieso falsch

[ 01. April 2004, 08:27: Beitrag editiert von: kipe ]
grassegger
Newcomer
noch ne Frage dazu:
wieso berechnet sich der Marker nicht neu wenn ich die Fenster/Türenstellungen verändere - zB Durgangslichte ja/nein ? oder besser wie schaffe ich es das "er" diese Werte neu berechnet