abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Gedrehte Holzstütze

Nicht anwendbar
Hy alle miteinander.

Bin auf der Suche nach einer Gedrehten Holzsäule oder einen gedrehten Baluster hat jemand eine Ahnung wo ich so was herbekomme.

Habe die schon das Forum duchgesucht aber nicht dergleichen gefunden.

Bitte um hilfe
20 ANTWORTEN 20
Frank Beister
Advisor
Ein Bild irgendwo per ftp auf eine www-Seite (so du Zugang zu solcher hast) legen und hier verlinken. Oder eine passende Abbildung im Netz suchen und hierher verlinken.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Nicht anwendbar
Gedrehter Baluster

so soll die Säule aussehen nur das das geddrehte noch ein wenig enger sein soll.
Frank Beister
Advisor
Genau das solltest du in dem Thread, den zzyzx genannt hat finden.

Tausche in dem Objekt oben einfach folgendes aus:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">TUBE 2, n+3, 1+2+16+32,
!Form
e,e,901,
d/2,360,4001,
!Pfad
get((n+3)*4)durch
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">d=d/2
TUBE 13, n+3, 1+2+16+32,
!Form
-d, d, 1,
0, d, 900,
0, -180, 4001,
d, d, 1,
d, 0, 900,
0, -180.0, 4001,
d, -d, 1,
-0.0, -d, 900,
0, -180, 4001,
-d, -d, 1,
-d, 0, 900,
0, -180, 4001,
-d, d, -1,
!Pfad
get((n+3)*4)

[ 31. Januar 2006, 14:53: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Nicht anwendbar
Hab ich gemacht aber gefallen tut mir das aber nicht. es ist so kantig.

na ist auch egal wenn man es nicht hinbekommt kann man ja nichts machen.

Danke trotzdem.

mfg olddirdy
Frank Beister
Advisor
In OpenGL superglatt. Rundungsauflösung >=24, Hohenauflösung 50, Komplettdrehung 540°. Kompletthöhe 90cm. Bei mir prima.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Nicht anwendbar
Danke hab es jetzt auch entlich geschafft. war ja eine richtig schwierige geburt. habe den Fehler gemacht das ich den drehwinkel auf 2880 gehabt habe dadurch hat es bei mir schon schlimm ausgesehen.

mfg olddirdy
zzyzx
Newcomer
ja, bei mir auch kein problem bezüglich glättung,

ggf einfach mal andere (höhere) werte für die glättung eintragen.

wobei ich da vor allem am übergang basis-schaft und oben schaft-kapitell die grösseren probleme sehe...
Frank Beister
Advisor
Da hatten wir doch mal ein Objekt, das einen Kubus auf eine Säule verzogen hat...
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Nicht anwendbar
Eine kleine Farge hab ich noch.

ich habe mir jetzt eom 2d Script gemacht und mit der d- Varible geschrieben und wenn ich jetzt bei der Säule d verändere ändert es sich in 2D nicht. wie kommt das.

Das script
circle2 0, 0, d
arc2 0.05, 0, d/2, -90, 90
arc2 0, -0.05, d/2, -180, 0
arc2 -0.05, 0, d/2, 90, -90
arc2 0, 0.05, d/2, 0, -180
zzyzx
Newcomer
also bei mir funktioniert dein skript; mit d=0,1 sieht's auch "richtig" aus.

wenn du die kreismittelpunkte auch von d abhängig machst, dann passt's (vermute ich):

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> circle2 0, 0, d
arc2 d/2, 0, d/2, -90, 90
arc2 0, -d/2, d/2, -180, 0
arc2 -d/2, 0, d/2, 90, -90
arc2 0, d/2, d/2, 0, -180