Hallo zusammen, wir hatten in ArchiCAD 15 ein eigenes Raumstempel-Objekt erzeugt, dass die von uns verwendeten Raumnamen in der Vorauswahl angeboten hat. Nach dem Umstieg auf ArchiCAD16 mußten wir festsstellen, das im neuen Raumstempel-Objekt im Masterscript die Raumnamen (st_room_names) nicht mehr vorhanden sind. 😮 Wo kann man denn nun die Raumnamen editieren?
Wenn du das alte Objekt verändert hast, musst du das neue wohl auch umarbeiten. In AC 16 hat der Raumstempel aber schon Raumnamen. Und wenn du den verändern willst musst du das Macro aufrufen, den der Raum aufruft
Holger Kreienbrink Director Product Intelligence Munich, Germany Archicad since Version 5.... If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Du hast den Punkt getroffen. Wir arbeiten mit dem Raumstempel "Raumstempel_DIN16", vorher "Raumstempel_GER 15". In der Version 15 haben wir das GDL-Objekt geöffnet, die Raumbezeichnungen im Skript des Objektes geändert, und als eigenen Raumstempel in ArchiCAD geladen. Im GDL-Objekt der Version 16 sind aber die Raumbezeichnungen nicht mehr im Objekt enthalten, daher meine Frage wo ich die Raumbezeichnungen anpassen kann.
Ich denke das Makro liegt im LCF-Container BIBLIOTHEKEN16. Wir sind folgendermaßen vorgegangen: 1. Raum auswählen, Objekt mit "Objekt öffnen" (STRG+UMSCH+O) geöffnet. 2. Makro geändert und als GSM-Objekt extern gespeichert. 3. GSM-Objekt ins Projekt geladen über: OPTIONEN - ELEMENT-ATTRIBUTE - RAUMKATEGORIGEN - Raumstempel laden
Aber, der Raumstempel in der Version 16 wurde ja überarbeitet, daher möchte ich nicht den Stempel aus der Version 15 reinladen, sondern lieber den Stempel "Raumstempel_DIN16" wie oben beschrieben modifizieren.
Ok, jetzt habe ich verstanden, für alle zum nachvollziehen:
1. Raum auswählen, Objekt mit "Objekt öffnen" (STRG+UMSCH+O) geöffnet. 2. Raumstempel-Makro unter eigenem Namen extern speichern. 3. Im Masterscript des Makros in der letzten Zeile "Zone_stamp_macro" markieren und mit STRG+UMSCH+O öffnen. 4. Makro "zone_stamp_macro" unter eigenem Namen extern speichern. 5. Im extern gspeicherten "Zone_stamp_macro" die gewünschten Änderungen vornehmen (z.B. Raumnamen) 6. Im extern gespeicherten Raumstempel-Makro den Makro-Aufruf in der letzten Zeile entsprechend dem neuen Namen des "Zone_stamp_macro" ändern. 7. Alles speichern und schließen. 8. Neues Raumstempel-Objekt ins Projekt laden über: OPTIONEN - ELEMENT-ATTRIBUTE - RAUMKATEGORIGEN - Raumstempel laden