abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

wie sag ich's dem text?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte gerne in vorhandene Objekte eine Möglichkeit einbauen, die Objekt-ID anzuzeigen. soweit kein Problem, denk' ich mir, es gibt ja globale Variablen für alles mögliche, und mit

DEFINE STYLE "arial_m_o_2" "Arial Westlich", 2.0, 2, 0
SET STYLE "arial_m_o_2"
TEXT2 0,0, GLOB_ID

ist flugs die ID im Symbol. Nur wenn das Symbol jetzt gedreht ist, dann dreht sich natürlich mein Text mit, und über 180° steht der dann Kopf 😞
20 ANTWORTEN 20
zzyzx
Newcomer
hab grad mal probiert:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wink = SYMB_ROTANGLE
rot2 wink geht aber nicht
keine Ahnung wieso :verzweifelt:
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also ich würde folgende 2 Varianten versuchen:
Variante 1 stellt den Text immer horizontal dar:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">DEFINE STYLE "arial_m_o_2" "Arial Westlich", 2.0, 2, 0
STYLE "arial_m_o_2"
rot2 -SYMB_ROTANGLE
TEXT2 0,0, GLOB_ID
del 1Variante 2 dreht den Text nur bei 90 und 270 grad um:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">DEFINE STYLE "arial_m_o_2" "Arial Westlich", 2.0, 2, 0
STYLE "arial_m_o_2"
if SYMB_ROTANGLE>90 then rot2 -180
if SYMB_ROTANGLE>270 then rot2 -180
TEXT2 0,0, GLOB_ID
if SYMB_ROTANGLE>90 then del 1
if SYMB_ROTANGLE>270 then del 1
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
zzyzx
Newcomer
@ bernhard
ja, ich dachte auch, dass es so geht mit dem SYMB_ROTANGLE, aber nix zu machen; bei mir im Grundriss bleibt die Schrift stur. sieht für mich nach einem Bug aus, denn die (automatischen) Fangpunkte erscheinen so, als wäre die Schrift gedreht
:verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Um was für ein Objekt handelt es sich denn? GSM, LSM,WIN DOR? Da gibt es nämlich unterschiedliche Verwendung von ROTANGLE und beim Etikett sogar ein unsauberes Verhaltenmit Rotationen. (Habe ich aber noch nicht genau rausgefunden, woran das liegt).
Außerdem macht das Nichtbeachten von SYMB_MIRRORED in der Berechnung dein ganzes Bemühen evt. überflüssig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und Danke erstmal.

Es handelt sich um eine Tür bzw. alle Türen, die im Projekt vorkommen. Wir brauchen eine zuverlässige, aktuelle Türliste mit zusätzlichen Eigenschaften wie BS, Behindertengerechtigkeit, Schloßüberwachung usw.
Und da ist der beste Weg, die Parameter im Objekt festzulegen und über die Türlisten oder Objektlisten auszuwerten. Allerdings habe ich damit noch keine Symbole auf dem Plan, damit man auch weiß was wo ist. Legenden sind zu unübersichtlich und es sollte auf alle Fälle vermieden werden die gleichen Daten an zwei Stellen zu verwalten (in der Tür für die Liste und im Plan für den Überblick) weil dann das Chaos vorprogrammiert ist.

rot2 -SYMB_ROTANGLE

habe ich schon versucht, aber das Problem schein zu sein, dass ja nicht das Symbol selber, sondern eben die Wand in der es plaziert ist gedreht ist.

Hat noch jemand eine Idee?
zzyzx
Newcomer
also ich habs mit einem ganz normalen gsm probiert, ohne Schnickschnack, funktioniert aber nicht, der Text verharrt stur auf seiner horizontalen Ausrichtung.
* Gebe ich einen Rotationswinkel mittels Parameter oder festem Wert ein, funktionierts
* wenn ich mir den SYMB_ROTANGLE mal per print im dramatischen Warnungsfenster ausgeben lasse, steht er auch korrekt da, selbst rechnen kann man damit, wenn mans braucht: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> print SYMB_ROTANGLE
print SYMB_ROTANGLE+100 nur drehen tuts nich :crazy: :crazy: :crazy:
Anonymous
Nicht anwendbar
SYMB_ROTANGLE gibt den Rotationswinkel (gegen den Uhrzeigersinn, 0°=3:00 Uhr) eines OBJEKTES bezogen auf die X-Achse an. Bei Tür oder Fenster ist die Bezugsachse die Wand und kann nur (logischerweise) 0 oder 180 Grad haben. Die Orientierung der Wand gibt der zur Wand gehörige Parameter an.

Also für Türen und Fenster: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">var=1-abs(sgn(SYMB_ROTANGLE)-int(abs((WALL_DIRECTION<360)*int(WALL_DIRECTION/90)-1.5)))

define style "info" "Arial", 2.5, 5-(6*var-3),2
style "info"

add2 0,ABS(WIDO_SILL-WALL_THICKNESS*WIDO_REVEAL_SIDE)*WIDO_REVEAL_ON
rot2 180*var

text2 0,0, var
... und für 'normale' GSM-Objekte:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">line2 -1,0,1,0

var=1-abs(int(abs((SYMB_ROTANGLE<360)*int(SYMB_ROTANGLE/90)-1.5)))

define style "info" "Arial", 2.5, 5-(6*var-3),2
style "info"

rot2 180*var

text2 0,0, varViel Spaß beim Reinbatseln.
Die Formel sieht nur unverständlich aus, ist aber vollkommen logisch und erspart eine nicht weniger komplizierte Kaskade von IF...THENs. 🙂
zzyzx
Newcomer
also reingebastelt das ding*, aber der Text dreht sich stur mit und zeigt immer 0 an, obwohls definitiv gedreht ist 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Phantastisch!

Genau das habe ich gesucht - 😄 😄 😄

Allerdings werde ich wohl Wochen brauchen, um die Formeln aufzudröseln, damit ich auch weiß was ich da mache :winken: