abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

zweisprachige Bauteiletiketten und Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe mich vor einigen jahren ein wenig mit gdl auseinadergesetzt und einige kleine
elemente geschrieben, bzw. auf meine bedürfnisse adaptiert.
-
nun möchte ich zwei probleme angehen, bin damit aber ein wenig überfordert.

1.ich möchte einen raumstempel erstellen/abändern dass er dem bestehenden bürostandart entspricht.

2.ich möchte das problem der zweisprachigen beschriftung lösen.
einige projekte müssen zweisprachig beschriftet sein, andere nur einsprachig.
ich habe jetzt die möglichkeit, die materialien zweisprachig zu beschriften, muss dann für einsprachige beschriftung eine andere vorlage verwenden.
meine frage: könnte ich eine etikette bzw. raumstempel so erweitern, dass ich eine excel-tabelle aufrufen kann, in der alle materialien, bzw. raumbeschriftungen, fussbödenmaterialien, usw. in eine andere sprache übersetzt sind und bei bedarf zugeschaltet werden können. ich hätte dann die möglichkeit, die sprachen farblich zu unerscheiden, was übersichtlicher wäre.

bisher habe ich in meinen vorlagen die erste sprache von der zweiten durch einen schrägstrich getrennt.
wäre es möglich, ein objekt zu erstellen, das den schrägstrich erkennt und je nach einstellung die folgenden zeichen entweder ausblendet oder in der gewünschten farbe ausgibt. im falle des raumstempels könnte das auch bedeuten, dass in eine neue zeile zu springen ist.
-
kann mir jemand helfen, gibt es vielleicht einen freien raumstempel den man einfach adaptieren kann?
eine bauteiletikette habe ich selbst schon mal geschrieben, die funktioniert nur mit den schraffuren, jedoch noch nicht mit den bauteilen der neueren versionen.
-
danke im voraus für eure kommentare und hilfestellungen!
-
schöne grüsse, hartmann.
20 ANTWORTEN 20
Hmooslechner
Rockstar
Ok - hat sich also somit erlidigt. Das Trennen von Textvariablen könntest Du mit den Text - GDL-Funktionen schon hinbekommen. Beispielsweise gibt es Funtionen, wo Du herausfindest - wie viele Buchstaben ein Text hat, Dann kannst Du die Buchstaben der Reihe nach durchschalten und prüfen - an welcher Stelle das Sonderzeichen steht...usw.

ArchiCAD GDL Referenzhandbuch 249
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor

Seite 281 im GDL - Handbuch?

Cool. Ich hatte extra nochmal im Handbuch gesucht, aber nach "Baustoff" undnicht nach Baumeterial. 😆 Der Parameter ist mir bisher durchgegangen. Allerdings ist das dennoch kein echter Zugriff auf die Baustoffe, äh -materialien und auch nur in den Etiketten und Listen verfügbar. (Und Fenstern und Türen und Wandenden, ich weiß.)

Ich würde die Materialien nicht doppelt benennen. Lieber im GDL eine Übersetzungstabelle anlegen. Am besten in einem Macroobjekt. Das hat den Vorteil, dass auch bereits abgesetzte Objekte von Änderungen in der Übersetzungstabelle profitieren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Advisor
Schau mal hier. Du must in dem Makro nichts anderes machen als Übersetzungspaare anlegen. Und zwar zeilenweise im Parameter "translator". Dann das Objekt abspeichern. Den Codeschnipsel zum Aufruf aus Deinem Etikett heraus findest Du auch auf der Seite.

Die Sprachrichtung ist egal. Er versucht zunächst die erste Spalte, danach andersrum. Findet er keine Übersetzung ist die Rückgabe ein leerer Text. ("")
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
ja! das sieht sehr gut aus!
vielen dank!
das muss ich gleich versuchen!
-
ich bin noch auf ein problem gestossen bei meinem raumstempel:
die variablen für die höhe in bezug zum projektursprung ist bei mir immer 0.00
und die bezeichnung der raumkathegorie kann ich nicht finden.
-
kannst du mir auch dabei helfen?
-
schöne grüsse, hatta.
Frank Beister
Advisor
Die Kategorie findest du hier.

Welcher Höhenwert passt denn nicht? Sonst hier mal schauen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
sehr anschauliche grafik!
ich hatte die variable für raumlevel verwendet, die im normalfall
immer null bleibt.
lt. deiner grafik bräuchte ich den wert für geschosslevel (nummer 1).
wie ist die variable dafür?
Frank Beister
Advisor
Suchen ist nicht so dein Ding, oder? 😉
GLOB_HSTORY_HEIGHT
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Bei den Etiketten bin ich nicht so fit.. 2 Fragen:


1. Warum wird mir ein Etikett immer versetzt in die Zeichnung eingesetzt?

Wenn ich einfach ein neues Etikett herstelle - zB - mit dem 2D-Script:

line2 0,0, a,b

dann wird mir das Etikett immer mit 1,07m Abstand und 33°Winkel vom Mittelpunkt der etikettierten Wand eingesetzt - weshalb?



2. Gibt es eine Möglichkeit das Summenzeichen im Text auszugeben?

Alt + 0177 = ±
Alt + 0248 = ø

Aber wie geht das Summen Zeichen?

@Frank: Ausgehend von Deinem "Wandaufbau_MSB" - Etiketten - Objekt möchte ich ein ganz einfaches Element herstellen, was mir dann auch noch die Schichtidicken zusammenrechnet und hinschreibt. Geht auch schon. Nur ein Summenzeichen vor der Dicke wäre noch schön. Vielleicht muss ich es mit Linien zeichnen lassen?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Summenzeichen:
Am MAC funktioniert
TEXT2 0,0,"∑"
mit ALT + W
Hmooslechner
Rockstar
In Win gehts so zumindest nicht.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia