abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

ARCHICAD 20

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Alles zum neuen Release gibt es hier: http://archicad.com/de/

Das I in BIM
Grafische Favoriten
BIM Visualisierung
Ein frischer Look auf BIM
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
86 ANTWORTEN 86
kleiner Nick
Advisor
"Bernhard Binder" wrote:
"Eulenspiegel" wrote:
Kein Windows 7 mehr?


Nachdem der grundlegende Support von Microsoft für Windows 7 seit Januar 2015 zu Ende ist, gibt es auch keinen Support mehr von Graphisoft.
siehe auch: http://windows.microsoft.com/de-at/windows/lifecycle

Heißt ja nicht, dass es nicht mehr darauf läuft. Allerdings sollte man sich schön langsam Gedanken darüber machen eventuell auf Windows 10 zu wechseln.


Windows 7 bekommt noch bis 2020 Sicherheitsupdates, ist also noch lange nicht weg vom Fenster.
Win10 ist aus guten Gründen nicht im Einsatz.

Archicad-Support wird nur für die letzten 3 ArchiCad-Versionen gegeben, also zurzeit 20, 19 und 18. Wenn das in dem Tempo so weitergeht, kann man in 2 Jahren zwar noch ein sicheres Betriebssytem haben, das aber nicht mehr unterstützt wird.

Windows 7 offiziell nicht mehr zu unterstützen, ist ein Frechheit gegenüber den viel Geld zahlenden Kunden. Diese Meinung herrscht übrigens ist vielen mir bekannten Büros vor.

Nichts gegen Fortschritt, aber man muss auch nicht unnötig immer nach vorne rennen, Bullshit-Bingo spielen und alles schlecht machen, nur weil es aus den Windeln raus ist.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Der Mainstream Support für Windows 7 ist am 13. Januar ausgelaufen
https://support.microsoft.com/en-us/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Da wir dann auch weniger Support von MS bekommen, konzentrieren wir uns wie beim Mac auf die letzten beiden Versionen. Und wie schon geschrieben: es müsste gehen, es wird aber von uns nicht mehr getestet.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"kleiner Nick" wrote:
Windows 7 bekommt noch bis 2020 Sicherheitsupdates, ist also noch lange nicht weg vom Fenster.
Win10 ist aus guten Gründen nicht im Einsatz.
...

Windows 7 offiziell nicht mehr zu unterstützen, ist ein Frechheit gegenüber den viel Geld zahlenden Kunden. Diese Meinung herrscht übrigens ist vielen mir bekannten Büros vor.
...
Nichts gegen Fortschritt, aber man muss auch nicht unnötig immer nach vorne rennen, Bullshit-Bingo spielen und alles schlecht machen, nur weil es aus den Windeln raus ist.


1. Sicherheitsupdates ≠ Support
2. ARCHICAD 20 lässt sich unter Windows7 installieren und läuft auch (problemlos) darauf
3. Keine Ahnung warum man sich, wegen nix so aufpudeln* muss

*österreichisch umgangssprachlich: über etwas in Erregung, Aufregung, Empörung geraten
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
kleiner Nick
Advisor
"Bernhard Binder" wrote:

1. Sicherheitsupdates ≠ Support
2. ARCHICAD 20 lässt sich unter Windows7 installieren und läuft auch (problemlos) darauf
3. Keine Ahnung warum man sich, wegen nix so aufpudeln* muss

*österreichisch umgangssprachlich: über etwas in Erregung, Aufregung, Empörung geraten


1) Ja, aber es ist trotzdem noch weit verbreitet im Einsatz. Zu Recht, es taugt. Andere Softwarehersteller (z.B. AVA oder Projektmanagement) schaffen es auch heute noch, Win7 offiziell mit ihren aktuellen Versionen zu unterstützen.

2) Ja, hier läuft es auch, aber es wird keinen offiziellen AC-Support bei Problemen geben.

3) siehe 2, und es ist nicht wegen nix. Ist dein Kommentar eine ernst gemeinte Frage oder nur abfälliges Unverständnis? Falls es dich interessiert, will ich es dir kurz erklären:

Es regt auf, weil mit einer Selbstverständlichkeit eine Update-Mühle rotiert, der klaglos hinterher gerannt wird. In Firmen bedeutet das regelmäßig größere Investitionen, die nicht immer notwendig wären. Ist ja nicht nur ein Programm, das im Einsatz ist. Ich weiß nicht, ob du wirtschaftlich und nachhaltig arbeiten musst und das verstehst. Ich gehe aber davon aus, dass doch.

Es regt auf, wenn eine scheinbar unkritische Technikhörigkeit alles "alte" als abgehängt betrachtet. Neue Programmversionen mit neuen Funktionen sind prima, die muss es unbedingt geben. Wenn die alten Versionen wenigstens fehlerfrei arbeiten würden. Tun sie nicht immer. Aber hey, macht ja nix, soll man halt updaten (deswegen fixen die nie den Stairmaker, sonst würde keiner mehr Geld für neue Versionen ausgeben). Wenn ich aber nicht updaten will oder kann, ist meine 3 Jahre alte Programmversion zwar nicht ganz wertlos, aber abgehängt.

Ein CAD-, ein Bildbearbeitungs- oder ein DTP-Programm sind Werkzeuge, die richtig viel Geld kosten. Da sollte man schon was für bekommen, nicht nur bis zum nächsten "one more thing".

Ich will den Thread jetzt nicht für solche Grundsatzdiskussionen nutzen, vielleicht konnte ich dir aber mit den kurzen Worten eine andere Sichtweise darlegen. Ansonsten ist das hoffentlich bei Graphisoft angekommen (darum ging es hier ja ursprünglich), davon abgesehen wird unsere Geschäftsleitung das auch noch offiziell dorthin kabeln. Die leben ja schließlich auch von ihren Kunden.

Die Erklärung, dass Graphisoft selbst keinen Support mehr von MS bekommt, ist einleuchtend. Danke dafür. Trotzdem unbefriedigend (siehe 1.)
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Frank Beister
Advisor
Ich verstehe die Aufregung auch nicht wirklich. GS gibt doch jetzt nicht weniger Support. Beantworte mal das:

Wenn ein bug in ArchiCAD 20 auftaucht, der nicht an AC20 liegt, sondern an MS oder einem Zulieferer einer Komponente, der auch kein altes OS mehr supportet, was machen wir denn dann? GS hat ja schließlich die Kompatibilität versprochen? Und MS supportet win7 nicht mehr! (Und win7 war auch nicht nur 1 Jahr am Start)

Das Testen kostet doch auch Resourcen. Wir arbeiten hier alle mit einem High-End-Produkt. Dann aber doch auch auf einer High-End-Grundlage. Dann soll GS seine verfügbare Zeit lieber für neues und Qualität verwenden als für die Unterstützung alter Systeme.

Ich habe mit der 20 seit der ersten Preview auf win7 und win 8.1 gleichermaßen getestet. Und die gefundenen bugs wurden ohne Blick auf das OS behandelt. Vielleicht beruhigt das die Gemüter etwas. Und wir installieren das jetzt auf allen Plätzen, die unter 7 laufen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
oschaeffer
Newcomer
Arbeitet schon jemand "live" mit ArchiCAD 20?
Wie sind die ersten Erfahrungswerte?
Werden wohl recht bald umsteigen 🙂

Viele Grüße
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
ich teste es seit ein paar Tagen 2 Dinge sind mir bis jetzt aufgefallen.

- Pan im 2d Bereich hackt ein wenig das lief bei AC19 noch flüssig. Im 3d Fenster kann ich drehen usw da hackt nix. Muss es noch auf anderen Arbeitsplätzen testen um auszuschließen das es an meinen PC liegt.

- Ein Fehler der schon in AC 19 war das sich die Symbolleisten beim Start von AC nicht wie im Profil gespeichert anordnen ist leider immer noch vorhanden. Wenn mehrere Symbolleisten untereinander angeordnet sind werden diese nach dem Start alle in einer Reihe positioniert. Wie gesagt gabs bei mir schon in AC 19.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe versucht es zu installieren, scheitere aber leider beim Dongle upgrade.
Es wird immer wieder angezeigt die Lizenzen seien aktuell, das upgrade für
AC 20 taucht nicht auf.
Neueste Version des License Manager ist installiert, ArchiCARD ist vorhanden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wohin kann ich Bugs melden?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
An den Support
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.