abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Archicad 22 Liste Flächenberechnung: Vorlagen bearbeiten

Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr geehrte Kollegen,
die Funktion der graphischen Listenausgabe für nachvollziehbare Grundrissflächen ist in Archicad 22 sinnvoll erweitert worden. Mehrere Listen können nun abgespeichert werden.
Ich würde nun gerne die Vorlagen bearbeiten und anpassen, kann jedoch die Vorlagedatei lt. Archicad Onlinehandbuch nicht finden (...Diese Berechnungslisten finden Sie in der ARCHICAD 22 Vorlagendatei, Sie können diese aber jederzeit durch eigene ersetzen...)
Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße, Andreas
5 ANTWORTEN 5
Stefan L_
Ace
Meinst Du vielleicht im Menu "Dokumentation/Listen und Berechnungen/Flächenberechnung..."?
Oder die Rechtsklick-Optionen auf ein Berechnungsschema im Navigator/Organisator?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Stefan,
ich meine das Ändern der vorgegebenen Templates.
http://pm.sitka-kaserer.at/downloads/Flächenberechnung_Layout ändern.JPG
Die von Dir erläuterten Einstellung sind mir soweit klar und auch selbsterklärend.
Ich habe in der Zwischenzeit die Möglichkeit entdeckt, dass man im Ordner "C:\Program Files\Graphisoft\ARCHICAD 22\Add-Ons\Lokal\List Areas Templates" die Templates als xls bzw. xlsx Dateien findet. Das Ändern ist jedoch eher problematisch - leicht zerstört man sich dabei das Template...
Ich denke auch nicht, dass sich die Programmierer das Ändern so vorgestellt haben. Aber als Zwischenlösung kann ich so die Templates einigermaßen anpassen.
Die Auskunft, die ich von unserem Archicad-Händler bekommen habe ist, dass es gar nich geht.

Viele Grüße, Andreas
Anonymous
Nicht anwendbar
Falls die Adaptierung jemand einmal benötigt:
http://pm.sitka-kaserer.at/downloads/wo ... mplate.zip
Hier ist meine Anpassung des Templates "Wohnnutzfläche" mit "Berechnung anzeigen"
Datei entzippen und "C:\Program Files\Graphisoft\ARCHICAD 22\Add-Ons\Lokal\List Areas Templateswoflv_2d_detailed_sums_template.xlsx" überschreiben (vorher natürlich ein Backup vom Original anlegen).
Viele Grüße, Andreas
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ja genial.
Ich habe mich schon die ganze Zeit darüber geärgert, dass der untere Teil ("Es gibt ... Wohnungen in dem Gebäude" etc.) nicht parametrisch ist. Jetzt kann ich das ja mit Autotext bestücken, super.
Bitte nicht vergessen, die Datei extern nochmal zu speichern, sonst ist sie beim nächsten AC-Update futsch.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Wohnflächenverordnung ist übrigens vom 01.01.2004 und nicht vom 01.04.2004.
So interpretiere ich das zumindest in der Verordnung:
Sie ist gem. Art. 6 der V mWv 1.1.2004 in Kraft getreten