abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

BIM Modellierungsrichtlinie - Geschosseinstellungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, wir fangen gerade bei uns an, BIM-gerecht zu arbeiten. Ich habe eine vielleicht banale Frage, kann aber keine Antwort dafür finden.
Bei Modellierungsrichtlinie werden zwei Geschoss-Einstellungen empfohlen (0,00 auf OKFF oder auf OKRD), bei den die Rohdecke-Position auch definiert ist (entsprechend unterhalb und oberhalb des Raumes). Macht jemand von euch vielleicht eine Mischung davon? Bzw. spricht was dagegen bei BIM-gerechten Modellierung die 0,00 auf OKRD zu setzen und die Rohdecke unterhalb des Raums zu modellieren? Modellieren oberhalb scheint mir ein bisschen zu fehleranfällig.
2 ANTWORTEN 2
Frank Beister
Advisor
Die Lage deines Projektnullpunktes (x/y/z) sollte mit den Fachplanern abgestimmt werden. Ist eigentlich egal, ob der OKFFB oder OKRD liegt. Wichtig ist, welchem Geschoss die Elemente zugeordnet sind. Danach richtet sich die Bauwerkstruktur, die für viele Modell-Anwendungen essentiell ist. Wir weisen die Rohdecke (auch Balkonplatten) und den Belag dem darüber befindlichen Geschoss zu. Die Abhangdecke dem Geschoss, in dem sie sich befindet.

Sind also zwei Fragen, die du gerade gemischt gestellt hast.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
szab
Booster
Gibt verschiedene Herangehesweisen. Ich finde Christof Eichler hat in seinem Buch "Leitfaden Struktur und Funktion" aus 2016 zu 0,00 auf RFB ganz gut erklärt. Dem Sinn nach steht der Rohbau inhaltlich/planerisch etwas früher als der Ausbau, oder anders rum, der Rohbau wird sich kaum mehr ändern, wir "ändern" im Laufe der Planung eher öfters noch die Höhe des FFB..

Für AC relevant ist z.B. der Bezug des Sturzes bzw. Unterzuges zur Wandunterkante. Auf der Bautelle gilt der Meterriss. Wir raten daher dann mit den Referenzhöhen zu Arbeiten, wenn 0,00 auf RFB eingestellt ist (bei 0,00 auf FFB sind die Wände im Minus-Bereich in der Stärke des FFB und BIM-technisch somit auch teilweise im Geschoss darunter).

Decke "über mir" Geschoss im eigenen Geschoss oder Boden auf dem ich stehe, zwar im Geschoss in dem ich bin, geometrisch jedoch im Geschoss darunter, naja...
BIM-technisch sollte "über mir" sein, auch im Sinne des Tragwerkplaners, ab klar, kann etwas
"fehleranfällig" sein, Wir sehen eher das Problem mit dem Durchbruchswerkzeug und seiner Darstellungsmöglichkeiten in Decken... hier ist noch eine AC-Baustelle.
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X