abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Berchnung des Volumen eines Hauses

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Ich nutze ArchiCAD neulich und habe ein Frage bezüglich, wie man die Berechnung des Bruttorauminhaltes berechnet wird?.
Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Danke
Rocky
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
kann vielleicht jemand schon antworten, ob das überhaupt mit ArchiCAD geht?
bjoern1
Newcomer
hast du Raumstempel angelegt die der Grösse entsprechen?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

geht über Morphs die dann mit a, b und c klassifiziert werden. Dann über die Dokumentation->Flächenberechnung, typ BRI

leider hab ich auf die Schnelle keine Doku dazu gefunden.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
@bjoern: Raumstempel habe ich schon angelegt und kann die Größen bestimmen, allerdings nur von Innen. Bei mir geht um das Volumen/ bzw. Umbauter Raum
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Jens Kuehn: Mit ArchiCAD 14 gibt es leider keine Morphs 😞
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
deshalb ist die Angabe der Version in der Signatur sinnvoll. Erspart dir nicht hilfreiche Tipps und uns Arbeit.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Jens, Ist halt meine ersten Beitrag hier. Kannst du mir ein Tipp geben, wie ich diese mache kann außer bei Mophs?

vg
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Manuell den BRI-Stempel um das Gebäude konstruieren. Dieser lässt sich dann entsprechend auswerten. Im DG die UK des Raumstempels um den vertikalen Wert des Dachaufbaus nach unten verschieben und dann diesen mit den Dachflächen verschneiden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Markus,
Erste Teil erledigt aber das Verschneiden mit dem Dach hat irgendwie nicht geklappt, ich habe das Prinzip nicht verstanden oder realisieren kann..