abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Berechnete Eigenschaften Abkürzungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte gerne die Werte ("EIGENSCHAFT LANG 1" , "EIGENSCHAFT LANG 2 " ) der Eigenschaft ("TEST LANG") über eine berechnete Eigenschaft als Abkürzungen ausgeben, dh. "Eigenschaft LANG 1" wird zu "EIGEN. k1". Die Eigenschaften sind über ein Optionen_Set abzurufen.

IF ( CONTAINS ( "EIGENSCHAFT LANG 1"; TEST LANG); "EIGEN. k1"; IF ( CONTAINS ( "EIGENSCHAFT LANG 2"; TEST LANG ); "Eigen. k2"; "") )

Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur sobald ich im Optionen_Set der Eigenschaft ("TEST LANG") "Mehrfachauswahl erlauben" wähle, funktioniert die berechnete Eigenschaft nicht mehr.

Ist es möglich, dass eine berechnete Eigenschaft die Abkürzungen der Auswahl ausgibt unabhängig davon, ob es eine oder mehrere Werte sind?

Beste Grüsse & danke für eure Hilfe
4 ANTWORTEN 4
xandros1
Newcomer
Versuchs mal mit einem verschachtelten SUBSTITUTE. Für jedes Wort, dass du auswechseln möchtest, ein "SUBSTITUTE(" vorne an die Formel. Und dadurch, dass sie ineinander verschachtelt sind, musst du nur in der ersten Zeile einmal den Namen der Eigenschaft eingeben, danach folgt nur eine Auflistung aus dem Optionsset und dem Kürzel, was du dir dafür wünschst.

SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(SUBSTITUTE("TEST LANG";"EIGENSCHAFT LANG 1";"EIGENSCHAFT k1");
EIGENSCHAFT LANG 2";"EIGENSCHAFT k2");
EIGENSCHAFT LANG 3";"EIGENSCHAFT k3");
EIGENSCHAFT LANG 4";"EIGENSCHAFT k4")
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
@Xandros

Vielen Dank für deinen Code. Ich habe Ihn bereits ausprobiert. Ist die Mehrfachauswahl nicht angewählt, funktioniert er tadellos. Wählt man die Mehrfachauswahl an, wird der Code rot und es erscheint die Meldung "der angegebene Wert der Eigenschaft kann nicht ermittelt werden".

Scheinbar ist es nicht möglich eine Mehrfachauswahl über eine berechnete Eigenschaft auszugeben. Sehr schade.

Beste Grüsse & danke für deine Mühe
xandros1
Newcomer
Oh, jetzt sehe ich das Problem
Datentyp Optionenmehrfach-Auswahl macht die Eigenschaft ungültig -.-
Ja sorry, dass ich das nich vorher getestet habe ^^
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
snow
Moderator
Nur mal so nebenbei:
Heißt es jetzt eigentlich 'berechnete' oder 'berechnende' Eigenschaft?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10