abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

DWG mit Schreibschutz

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich habe einen Kunden, der die Pläne als DWG möchte, um darin Änderungen vornehmen zu können.
Nun möchte ich ihm gerne eine Datei senden, die quasi einen Schreibschutz hat. Er müsste dann die Datei als neue Datei bei sich abspeichern, wenn er Änderungen am Original vorgenommen hat.
Ich möchte verhindern, dass er mit unfachmännisch geänderten Plänen zu irgendwelchen Handwerkern rennt und Preise einholt.
Es soll klar erkennbar sein, dass die Datei verändert wurde.
Gibt es da eine Möglichkeit ?

Gruß,
Arno
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
PDF - das kann man mit Schreibschutz etc in Acrobat versehen. DWG kann das nicht
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht allenfalls via PDF.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
erster 😉
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bette die Ausschnitte als DWG-Blöcke ins Layout ein. Für jede Änderung muss der Block gesprengt und entsprechend skaliert werden. Da ist es so gut wie unmöglich, dass man die Datei wieder als Original zurück sichert.

Gruß

Markus
Hmooslechner
Rockstar
Es hängt vom Vertag ab, den Du mit Deinem Bauherrn geschlossen hast.

Wenn Du "DiePlanung" hast - was genau ist damit gemeint?

Liefern der Pläne - als was? Papier-Plots?, PDFs?

Wenn nichts extra angeführt, würde ich die Pläne einfach nicht als DWG liefern, weil es ja Dein "geistiges Eigentum" ist. Oder dafür extra genug bezahlen lassen..

Zur Zusammenarbeit mit Fachplanern ist es oft unerläßlich - CAD-Daten zu liefern. Hier würde ich allerdings auch nur die rudimentärsten Daten übergeben - rein 2D - abgespeckt - nur das allernötigste.

Nicht vergessen - es gibt auch Möglichkeiten - die Vektoren eines PDFs wieder in CAD-Daten zu verwandeln. Selbst bei PDF-Übergabe ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass jemand mit Deiner Arbeit dann Geld verdient.. Und jedes gesperrte PDF kann man wieder relativ leicht "öffnen"



http://www.transcom.de/transcom/de/tipp ... -datei.htm

Zitat daraus:

Verfahren Sie wie folgt, wenn Sie eine PDF-Datei von ihrem Passwortschutz befreien wollen:


Aktuelle Version von GhostScript und GhostView aus dem Internet herunterladen und installieren: GhostScript.
Programm GSview öffnen.
Die geschützte PDF-Datei in GSview öffnen (z.B. |- File | Open -|).
Die geöffnete Datei in eine neue PDF-Datei konvertieren, die konvertierte Datei unter neuem Namen speichern: |- File | Convert | Device = pdfwrite | [Ok] -|
Dabei sicherstellen, dass in der Liste der verfügbaren Seiten alle zu konvertierenden Dateien markiert sind.
Fertig!

Ende Zitat!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Cool 😁

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen