abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Eigebettete Bibl.-Elemente der Hotlinks nicht gefunden

Cajus Pruin
Contributor
Moin.
wir referenzierten eine IFC der TGA als Hotlink in unser AC-Modell. Bei Einlesen - was aus meiner Sicht unzumutbar lange dauert - werden ja Bibliothekselemente für die Bauteile generiert (warum eigentlich - macht der Solibri-Viewer nicht und der liest die Datei in 3 Sekunden ein).

Nachdem der Hotlink platziert ist werden mir sämtliche Rohrleitungen als fehlende Bibliothekselemente im Grundriss angezeigt - schwarzer Punkt - im 3D-Modell fehlen die Rohrleitung entsprechend. Ich erhalte allerdings auch keine Warnung, das die Bibliothekselemente der eingebetteten Bibliothek fehlen - so kann ich also gar nichts tun um den Fehler abzustellen. Versuche ich die Hotlink-Gruppe zu verschieben stürzt AC zuverlässig ab.

Woran kann es liegen das eingebettete Bibliothekselemente nicht gefunden werden? Hat da jemand eine Idee? Wir vermuten irgend etwas bei der Migration, denn das Projekt stammt noch aus AC23 und wurde migriert.

In einer neuen AC24-Datei funktioniert das einlesen reibungslos, auch die eingebetteten Bibliothekselemente werden zuverlässig gefunden.

Hat jemand eine Idee? Wir behelfen uns jetzt, in dem wir die IFC in eine neue AC-Datei verlinken und diese dann in unser Modell verlinken - sauber arbeiten geht anders.
Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
1 ANTWORT 1
xandros1
Newcomer
Hi CPR,
vllt hilft es ja schon beim Import der IFC die Bibliothekselemente komplett zu umgehen und stattdessen auf Morphs zu gehen?

AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64