abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Elemente gesperrt

archiflow1
Newcomer
Ich habe Elemente einer Ebene, die per Ebenenkombi gesperrt sind.
Die Elemente lassen sich weder per Ebenenumschalter, noch per Einstellung in den Ebeneneistellungen (apfel+L) noch über das Menü Bearbeiten 'Entsichern' entsperren.
Was kann das sein?
Wenn ich die Ebene mit Ebenenumschalter entsperre, kommen kurz die schwarzen Akivierungspunkte, aber die sind der gleichen Sekunde wieder ergraut (gesperrt).
Ich stelle grad fest, dass sich die Ebenenkombinationen die Änderungen auch nicht mehr speichern.
AC25_win
8 ANTWORTEN 8
archiflow1
Newcomer
ich rede hier von AC15 3898 am iMac mit ML
AC25_win
ML könnte Dein Problem sein. Wenn ich mich noch recht erinnere ist ArchiCad für ML noch nicht freigegeben.

Hast es schon mal mit dem Befehl "Neu und wiederherstellen" probiert?

Gruss
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
archiflow1
Newcomer
nee, noch nicht probiert.
AC25_win
Noch eine Erfahrung welche ich selbst machen dürfte: Ich hatte zu anfang auch Probleme mit AC unter ML. Lag aber daran das ich ML über L gebügelt hatte. Nach einem Clean-Install und deaktivierung der Firewall und Gate-Keeper war alles wieder ok.

Gruss
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
evtl. sind die Elemente selbst gesperrt (Bearbeiten-Menü)?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Das gleiche haben wir mit einigen Teamwork-Projekten auch beobachtet. Manchmal wird das Schützen von einzelnen Elementen nicht wieder so zurückgestellt, dass jeder es aufheben kann, wenn der ursprünglich Schützende das Projekt verläßt. Meint:

A schützt Wand
A verläßt das Projekt
B kann die Wand nicht entsichern, weil "durch A geschützt"
A muss sich wieder anmelden und Wand freigeben.

Wenn wir solche Annomalien haben, versuchen wir es mit "alle verlassen den Saal und kommen geordnet wieder rein". Unangenehm, aber so lange nix verloren geht...
archiflow1
Newcomer
ok. komisch. heute wieder projekt geöffnet und alles scheint wieder normal...
Ist keine TW-Projekt.
Beobachten das mal weiter.
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ggf. die MacOS Zugriffsrechte prüfen und Prefs löschen.

Gruß

Markus