abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Energiebedarfsausweis

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man das mit CAD-Programm (z.B. mit AC10!)berechnen, oder berechnen lassen?
Energiebedarfsausweis ist die Leistung von Architekten.
Manche können selber berechnen, manche nicht...
Man kann auch berechnen lassen, mittlerweile gibt es Experten dafür.
Aber wer honoriert?
Es wäre ein großer Hit, wenn man mit CAD diese besondere Berechnung erledigen kann.
Ein Wunschlist...

Wie macht Ihr das?
21 ANTWORTEN 21
Anonymous
Nicht anwendbar
tach tach,

also ich mache die berechnungen selber, hatte auch kurse mit prüfungen bei der industrie + handelskammer, sowie architektenkammer früher belegt.

....denn unterschreiben muss den engienachweis so wie so der entwurfsverfasser (und das ist nicht der heizungsbauer :winken: )!

ich würde auch sagen, cad hat mit solchen zusätzen nichts zu tun. datenübergabe an andere programme, oder zusatzbausteine -> ist ok.
denn dies ist nicht in der hoai, bzw. architekten leistung enthalten!

gruß ernie

[ 27. März 2006, 14:59: Beitrag editiert von: ernie ]
Eines finde ich schon wichtig.
Wenn ein Haus geplant wird, dann wird der Bauphysiker meistens erst dann kontaktiert, wenn die Planung (zumindest der Entwurf) fertig ist. Dann ist es oft schon zu spät.
Wenn ich als Architekt nicht weiß, welche Kriterien für eine gute Energiekennzahl notwendig sind stehen dann jede Menge Änderungen an. Die kosten Zeit und Geld, ganz abgesehen von den Änderungen in der bauphysikalischen Berechnung.
Oft vergißt man auch die sommerliche Überwärmung. Wieder eine Menge Änderungen.
Wenn man sich hier rechtzeitig Gedanken macht spart man einiges. Ich meine es ist allemal vernünftiger rechtzeitig ein wenig Zeit zu investieren, als zu spät zu viel Zeit.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen