abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Energiebedarfsausweis

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man das mit CAD-Programm (z.B. mit AC10!)berechnen, oder berechnen lassen?
Energiebedarfsausweis ist die Leistung von Architekten.
Manche können selber berechnen, manche nicht...
Man kann auch berechnen lassen, mittlerweile gibt es Experten dafür.
Aber wer honoriert?
Es wäre ein großer Hit, wenn man mit CAD diese besondere Berechnung erledigen kann.
Ein Wunschlist...

Wie macht Ihr das?
21 ANTWORTEN 21
Frank Beister
Moderator
Das hat wohl wenig mit CAD zu tun. Einzig die Flächen- und Mengenermittlung sind CAD-Arbeit. Einen EnEV-Ausweis kann man noch mit einer Tabellenkalkulation erstellen. Für die Berechnung individuellen Energiebedarfs benötigst du mehr und ist speziellere Software ratsam. Gleich gibt es hier ein "Vienna calling" und du bekommst den Hinweis auf ArchiPhysik, das auf eine Schnittstelle zu ArchiCAD setzt. Es gibt je nach Bedarf aber auch andere Software.

Honorar ist eines, Berechtigung ein anderes und zu wissen, was man da rechnet um zu wissen, wofür du haftest ein drittes. Knopfdrucksoftware treibt den Anwälten da nur Dollars in die Augen. Wenn ich Bauherr wäre und Hebel für den dritten Finanzierungsweg suchen würde, würde ich mir als erstes den EnEV-Nachweis vornehmen. 😞

Übrigens bist du als Architekt nicht in jedem Bundesland berechtigt einen Energiebedarfsausweis für einen Bauantrag auch selbst einzureichen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp.
Es beruhigt mich zu wissen, dass ich nicht berechtigt bin, es zu machen. 😉

[ 24. März 2006, 12:10: Beitrag editiert von: klavier ]
Frank Beister
Moderator
Das habe ich nicht gesagt. Du bist nur nicht überall berechtigt. Außerdem mußt du unterscheiden zwischen einem "öffentlich rechtlichen" (=Bauantrag) und einem "individuellen" Energiebedarfsausweis oder besser -nachweis. Individuell mußt du dich nur an die jeweiligen Vorgaben halten, was nicht den Anforderungen des Bauordnungsrechtes entsprechen muß.

Das Erstellen des Energiebedarfsausweises ist aber AFAIK nicht mehr Bestandteil des Leistungsbildes des Architekten als z.B. die Statik oder Schallschutznachweis.

Die Baukammer Berlin hat dazu ein Statement verfaßt: Merkblatt Honorare thermische Bauphysik.

[ 24. März 2006, 12:21: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber es wäre sehr schön, wenns mit AC möglich wäre, diese Arbeit zu machen.
Dann kann man ja schon während Vorplanung prüfen.
GS hat ja schon Archiphysik.
Man kann dann in AC10 (für deutsche Version!)diese sonderbare Funktion.....
Das wäre unschlagbar in CAD-Markt, oder?
poeik
Virtuoso
Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz ist die Berechnung kaum noch durch den Architekten möglich. Neben dem SIA (Verband Schweizer Architekten und Ingenieure) gibt von jedem der 26 Kantone eine eigene Berechnungsvorschrift, die zwar ähnlich, aber eben nicht gleich ist wie die SIA-Norm. Die Anwendung dieser Norm erfordert viel Übung und ist für die einzelnen Architekten kaum in rentabler Zeit machbar.

Ich übertrage diese Arbeit deshalb lieber dem Heizungsplaner. Würde AC die Berechnung automatisch erledigen wäre es (von mir) nicht überprüfbar und AC kostet auch ohne solche Tools schon genug 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
@ klavier:
hier mal ein link zu einer internetseite über dieses thema: da kannst du dir den verordnungstext mal runterladen.
http://enev-normen.enev-online.de/enev/3_dokumente.htm

lies dich mal ins thema ein, da wirst du schnell feststellen, dass es erheblich komplexer ist als etwa eine raumliste.
meiner ansicht nach gehört sowas (zumindest heute) in ein separates programm wie auch ava, lichtberechnung, heizlastberechnung, berechnen von haustechnikkomponenten und ähnliches.
Frank Beister
Moderator
IMHO hat das definitiv nichts in CAD zu suchen. Ich will ja auch nicht, daß mir AC eben mal kurz durchkalkuliert, ob die Statik OK ist, oder der Wandaufbau das korrekte Schallschutzmaß hat. Schnittstellen zu Spezialsoftware sind da schon was anderes. Aber wir müssen ja auch irgendwann mal einen Plan fertig haben und nicht beim Entwurf bereits alles soweit eingegeben haben, daß morgen die Vergabe erfolgen kann. 😉

Der Nachweis für Wohngebäude in DE ist nicht so schlimm, wenn du weißt, was du da machst. Der Bauherr ist aber i.d.R. ohnehin nicht bereit einen nach Norm möglichen detaillierten Nachweis zu bezahlen. Die vereinfacherenderen Verfahren sind mit einigen Tabellen, die man mit Sachverstand angewandt durchaus bewältigen kann, allerdings auch bis zu 30% gröber als der detaillierte Nachweis. Das hat gerade der "EnEV-Guru unter den Architekten" im Ingenieurblatt vorgerechnet! Das heißt im Klartext, daß in der Ausführung 30% mehr Aufwand betrieben wird, als rechnerisch notwendig wäre. Wenn da der Anwalt nicht schon die Rechenmaschine anwirft. Scherz beiseite, aber das ist durchaus ein Haftungsproblem.

Bei allem, was über ein vereinfachendes Verfahren hinausgeht sollte man entweder sich zusätzliche Qualifikationen erwerben, äh, erlernen, nicht nur Software kaufen 😉 oder an FachIngs abgeben. Ich sage bewußt FachIng, denn ausführende Firmen halte ich für (meist) nicht umfassend qualifiziert genug alle Möglichkeiten abzuprüfen.
Um den Energieausweis direkt in ArchiCAD zu rechnen fehlen derzeit die ausreichenden Daten in ArchiCAD. zB Klimadaten, Baustoffdaten usw.
Aber diese Daten liefert die ArchiPHYSIK. Und es gibt eine bidirektionale Schnittstelle. Das bedeutet, man kann alle Daten (Flächen, Volumen, Bauteilaufbauten und Orientierungen) aus ArchiCAD exportieren und in ArchiPHYSIK importieren. Damit bekommt man den Energieausweis in kürzester Zeit. Zusätzlich kann die ArchiPHYSIK das ArchiCAD-Projekt auf Änderungen überwachen und per Knopfdruck die gesamte Berechnung aktualisieren. Die Aufbauten lassen sich mit den Kennwerten als GDL-Objekte in ArchiCAD einsetzen.

Was die unterschiedlichen Berechnungsverfahren betrifft können wir derzeit vor allem für Österreich alle Modelle anbieten. So wie jedoch der neue Energieausweis 2006 in der EU in Verwendung kommt, werden wir wohl auch in Deutschland wieder aktuell sein.
Die Schnittstelle ist aber auch jetzt in Deutschland schon sehr hilfreich, da man alle Daten perfekt für den Energieausweis aufbereiten kann. Dafür gibt es ArchiPHYSIK-Elements.Dies sich jederzeit auf eine Standardversion upgraden läßt.
Infos dazu auf unserer Webseite
hier die vielleicht besseren Links

Für Deutschland und auch für die Schweiz
www.archiphysik.at/de

Für Österreich
www.archiphysik.at

Im Bereich Produkte gibt es Infos zu den Schnittstellen.

[ 24. März 2006, 14:04: Beitrag editiert von: Gerald Faustenhammer ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen