abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Fehlermeldung "Abgelehnte Bilder"

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

kennt jemand die Ursache folgender Fehlermeldung beim Öffnen einer PLN-Datei:

"Abgelehnte Bilder:
Einige als Zeichnungen verknüpfte Bilder sind in einem Format, das ArchiCAD auslaufen lässt."

Im Zeichnungsmanager sind danach zahlreiche Bilder als "Fehlt / Rotes Ausrufezeichen" markiert. Ein erneutes Verknüpfen hilft nur, solange die PLN-Datei nicht erneut geöffnet wird. Die Bilder haben gängige Dateiformaten (TIF, JPG, PSD) und sind wie auch die PLN-Datei auf einem lokalen Pfad abgelegt.

Danke vorab und Grüße,
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Bereits zu ARCHICAD 15 heißt es im archicadwiki:
ArchiCAD 15 can open or import the following file formats:
… various raster image file formats (SGI*, PSD*, BMP, JPG, JP2*, PNG, PCT*, TIF, GIF, TGA*, QTIF*)
*these image formats will not be supported in future ArchiCAD versions
Damit wird es wohl demnächst ernst.
oschaeffer
Newcomer
Danke für die Info!

"PSD" hatte ich schon gehört - halte ich für einen Fehler, da PSDs im Wettbewerbsworkflow klasse sind und nicht alle Büros neue Photoshoplizenzen (mit alternativen Dateiformaten) haben werden.

Leider sind von meiner Fehlermeldung auch JPGs und TIFs betroffen...

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5