abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Wohnungsstempel

gch
Newcomer
Hallo zusammen.

Das Add-On Wohnungsstempel treibt mich gerade in den Wahnsinn....

Folgender Hintergrund:
Ich möchte auf den Entwurfs- und Genehmigungsplänen für ein grosses Wohnungsbauvorhaben (ca. 150 WE) neben jedem Grundriss einen kurzen Datensatz mit Whg-Nr., Whg-Typ und Wohnfläche ausgeben.
Bisher geschah dies manuell mit einem selbsterstellten Bibliothekselement, wo die entsprechenden Daten eingetragen wurden. Das allerdings manuell zu machen und zu kontrollieren ist bei der Anzahl der Wohnung und bei kleinen Änderungen der totale Irrsinn...

Deshalb habe ich es mal mit dem Wohnungstempel versucht. Doch trotz richtiger Eintragungen (ID bzw. Einheitsnummer) werden nicht selten falsche Werte angezeigt, oder aber es verschwinden Wohnungsstempel bei der Aktualisierung, oder manche Wohnungsstempel tauchen plötzlich doppelt auf, oder... oder... oder.
Heisst das Add-On ist nicht wirklich brauchbar und somit auch keine Arbeitserleichterung.

Geht so etwas mit GDL? Heisst ein kleines Bibliothekselement, welches auf die Werte einer Auswertung, die ich für die Wohnungen angelegt habe, zugreift? Abgerufen werden müssten, wie oben beschrieben, Wohnungsnummer, Wohnungstyp, Wohnfläche.

Abgesehen davon, wäre das auch ein nettes Tool für die Entwurfsphase, um Nutzungseinheiten auszuweisen, bzw. zu kontrollieren.

Hat jemand eine Idee?

Gruss aus Berlin
GCH

---
ArchiCAD 17 Voll, DE
MacBook Pro (Mitte 2009) 2,53 GHz Intel Core 2 Duo, 8GB Ram
Mac OS X 10.9.2
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
ich mach sowas ganz einfach mit einem Raumstempel...
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch "Irrsinn" aber einmal eingerichtet sollte es gehen. Mache dir für jede Wohnung eine Auswertungsliste, die du auf deinem Layout platzierst.

In GDL geht das nicht, da Objekte nicht interagieren können. Auch nicht Raumstempel.
gch
Newcomer
Danke für die Tips.
@macom:
Wie soll das funktionieren im Hinblick auf Balkone (50% Regelung) zum Beispiel.
@Lars:
Auswertung habe ich ja schon. Ich brauche halt nur einen "Mini-Wohnungsstempel", wie oben beschrieben neben dem jeweiligen Grundriss.

Abgesehen davon habe inzwischen das "Problem" gefunden. Wohnungsstempel aktualisieren sich jetzt richtig, Flächen stimmen auch.
Mann muss nur beim Anlegen der Wohnungsstempel darauf achten, dass Flächen, die nicht Wohnfläche sind (Verkehrsfläche, Nutzfläche usw.) auf entsprechenden Ebenen ausgeblendet werden. Dann funktioniert es. Beim Aktualisieren können die Ebenen sichtbar sein.
Ebenso muss man höllisch auf die Raumnummern achten. Ansonsten gibt es bei den Wohnungsstempeln ein wenig Chaos. 😉

---
ArchiCAD 17 Voll, DE
MacBook Pro (Mitte 2009) 2,53 GHz Intel Core 2 Duo, 8GB Ram
Mac OS X 10.9.2