abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Georeferenzierung Kataster

yeksi
Contributor

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Kataster, das nicht georeferenziert ist. Kann ich diese in ArchicCAD mit  realen Koordinaten georeferenzieren?

 

LG, Yasemin

8 ANTWORTEN 8
poeik
Mentor

Kennst du die Koordinaten von mindestens zwei Punkten deines Katasterplans? Wenn ja kanst du doch einfach den Plan so verschieben, dass diese beiden Punkte um die x-/y-Werte vom Projektnullpunkt entfernt sind.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Rockstar

Ich verstehe nicht ganz, was du mit Kataster meinst... 🤔

Nichtsdestotrotz... was willst du denn für Koordinaten... Geokoordinaten mit Breiten-/Längengrad usw. ...
oder vielleicht Gauß-Krüger haben willst (UTM geht ja nicht...)

 

Sonst noch...
Signatur mit Infos zu Version und System... sowie 'inline'-Bildchen lassen oft schneller kapieren, was das Anliegen ist. 😉

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Was auch noch wichtig ist: Das Gebäude sollte nicht zu weit vom Projektursprung entfernt sein. Also den Projektursprung auf den Äquator zu legen, und das Häuschen in De zu bauen wäre keine gute Idee

ArchiCAD 25 / Windows 10

@snow  schrieb:

Signatur mit Infos zu Version und System... s

Ja, hier wäre zumindest die Angabe, um welches Land es geht, nützlich.

Wir bezeichnen in der Schweiz den Geometerplan oft als Katasterplan.Wir haben auch ein eigenes Landeskoordinatensystem und eine eigene Meereshöhe (wahrscheinlich, weil wir kein Meer haben 😁)

 

OT: https://www.swr.de/wissen/flops-in-der-technikgeschichte-hochrheinbruecke-100.html

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Meine, mit Version 25 (.2) wurde der Vermessungspunkt eingeführt...😉

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

@poeik  schrieb:

@snow  schrieb:

Signatur mit Infos zu Version und System... s

(wahrscheinlich, weil wir kein Meer haben 😁)

OT: Aber wir haben die eine oder andere Schweiz! 😄

 

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Immer wieder schön zu lesen, die bekannte Geschichte...

 

Und im übrigen: Uns nützt unser Meer für den Höhenbezug auch nichts. 😅

 


@poeik  schrieb:

Wir bezeichnen in der Schweiz den Geometerplan oft als Katasterplan..

 

'Plan' ist hier das entscheidende Teil-Wort...😉

Hierzulande im Allgemeinen weder, Geometer-, noch Situations-, sondern Lageplan.

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

@snow  schrieb:

(UTM geht ja nicht...)

😉


Ich hab das ja mal so flapsig dahin gesagt... aber damit das nicht einfach so stehen bleibt, nochmals genauer was ich meine:

Natürlich kann man grundsätzlich auch mit UTM-Koordinaten in Archicad etwas machen... etwa in einer UTM-Karte weitere UTM-Koordinaten bestimmen...
Aber die UTM.Koordinaten passen halt nicht zu der Bauzeichnung... auch nicht zum Lageplan (der trotz allgemeiner Umstellung auf das UTM wohl weiterhin nicht in diesem System gehändelt wird)...
... denn die UTM-Koordinaten sind ja nicht längentreu. (der Nordwert ist 4 cm / 100 m kürzer... und der Ostwert abhängig vom Standort zwischen ca. -4 - +4 cm / 100 m).

 

Manchmal bekommt man halt Daten, von denen man nicht weiß, worauf diese beruhen.
Von "unserem" Vermessungsingenieur bekommen wir nur ggf. vom UTM ins GK-System transformierte Pläne.

... und er bietet an, für uns auch andere Pläne zu transformieren.

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10