am 2025-05-22 04:05 PM
In den Auswertungslisten werden gleiche Elemente nicht volständig zusammengefasst, wenn weitere Spalten mit unterschiedlichen Werten in den Einstellungen ausgeblendet sind - eigentlich erwartet man etwas anderes, dass dadurch die Auswahl zur Editierungen erleichtert wird. Habt ihr Vorschläge oder ähnliche Erfahrungen?
2025-05-22 04:29 PM - bearbeitet 2025-05-22 04:31 PM
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Bin mir nämlich nicht sicher was du meinst mit "wenn weitere Spalten .... in den Einstellungen ausgeblendet sind". Im Screenshot sieht's für mich so aus als ob die Zeilen wegen der letzten Spalte nicht zusammengefasst werden. Und die ist ja eingeblendet. Aber vllt. meinst du was anderes.
Aber evtl. hilft dir das:
Wenn die Option "Gleiche Elemente zusammenfassen" aktiviert ist, dann gibt's in den jeweiligen Spaltenköpfen einen versteckten(!) Button. Dazu zunächst in den Spaltenkopf hineinklicken und dann auf das Symbol. Dort im Dialog kannst du einstellen wie Zeilen zusammengefasst werden sollen.
Also für die letzte Spalte in deinem Bild könntest du die Zahle damit in eine Reihe bekommen.
Hatte dazu vor kurzem mal was geschrieben für so Raumflächenberechnungen falls ein spezielles Beispiel mit Screenshots hilft (aber auf English): https://archi-xt.com/posts/fix-merged-rows-in-zone-area-schedules/
LG Bernd
2025-05-22 04:52 PM - bearbeitet 2025-05-22 05:37 PM
>> ausgeblendete Felder, z.B. "Ebene"
>> Ebenen erscheinen trotzdem an zweiter Stelle in der Überschrift und die nachfolgende Werte werden nicht zusammengefasst, selbst mit angepassten Einstellungen in den Spaltenköpfen.
>> "Spaltengröße ändern zum Anpassen an Inhalt" blendet zudem automatisch alle vorher ausgeblendeten Felder / Spalten wieder ein
am 2025-05-23 08:40 AM
Danke für die Details! Jetzt versteh ich es und konnte nachvollziehen, dass die versteckten Spalten das Zusammenfassen von Zeilen verhindert. Du müsstest in den versteckten Spaltenköpfen auch einstellen, dass diese zusammengefasst werden sollen und dann die Spalten wieder verstecken. Damit funktioniert es bei mir.
Ein dynamisches Zusammenfassen je nachdem welche Spalten sichtbar sind, gibt es nicht anscheinend.
@SB - ASTOC schrieb:
>> "Spaltengröße ändern zum Anpassen an Inhalt" blendet zudem automatisch alle vorher ausgeblendeten Felder / Spalten wieder ein
Ja, leider... sehr ärgerlich!
LG Bernd
am 2025-05-25 04:51 PM
Danke, Bernd für Deine Tipps. Gelöst ist es damit zwar nicht, aber es ist zumindest eine Anleitung, was alles zu beachten wäre. 🙂
am 2025-05-28 12:44 PM
... nächstes Kapitel Auswertungen:
>> Interoperabilität >> Element-Eigenschaften >> Eigenschaftenwerte aus Auswertung exportieren
>> 1. Screenshot >> Dialog >> ExplorerFenster für Export >> öffnet sich nicht >> kein Export möglich
>> 2. Screenshot >> Dialog >> ExplorerFenster für Export >> öffnet sich >> Export möglich
Findet den Unterschied.