abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

HILFE Eigenschaften Berechnung IF CONTAIN

Dragomir_T
Advocate
Hallo zusammen,

ich bräuchte bisschen Hilfe mit der folgende Berechnung, oder geht es überhaupt was ich basteln will?

Ich will für die Räume folgende Eigenschaft basteln:

- eine Option-Set - Mieter 1; Mieter 2 und Leerstand-EG-01

- eine Wahr/Falsch Eigenschaft die als Berechnung funktionieren soll und zwar so - wenn in der oberen Option-Set Text "Leerstand" enthällt - dann WAHR, wenn nicht - dann FALSCH.

Kann mir jemand helfen? Ich probiere es mit CONTAIN und IF (CONTAIN... aber irgendwie kriege ich es nicht hin.
AC 25-27, WIN 10
10 ANTWORTEN 10
Stefan L_
Mentor
IF ( CONTAINS ( "Leerstand"; {Property:Räume/Dragos Optionenset} ); TRUE ; FALSE )

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Dragomir_T
Advocate
peeeerfeeeeekt!!! Danke!!
AC 25-27, WIN 10
Dragomir_T
Advocate
Hallo,

ich habe ein Kleines Problem mit der Berechnung bekommen. Ich habe bei meinem Optionen-Set eine Mehrfachauswahl erlaubt und jetzt funktioniert die Formel nicht mehr.

Kann man sie irgendwie umschreiben, so dass sie den Begriff "Leerstand" im Option-Set findet und es als Wahr/Falsch auflistet?
AC 25-27, WIN 10
Stefan L_
Mentor
Kopier' doch mal den Berechnungs-String hier rein...
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Dragomir_T
Advocate
Es ist der gleiche, den du mir gegeben hast

IF ( CONTAINS ( "Leerstand"; {Property:Räume/Dragos Optionenset} ); TRUE ; FALSE )

Nun klicke Ich in der Option-Set Eigenschaft "Mehrfachauswahl erlauben" und die obere Berechnung geht kaputt, leuchtet rot und die Berechnung wird

IF ( CONTAINS ( "Leerstand"; {Property:Fehlende Eigenschaft} ); TRUE; FALSE )
AC 25-27, WIN 10
Stefan L_
Mentor
Interessant:
Nach Aktivierung von "Mehrfachauswahl" bei einem selbst erstellten Optionenset steht die Eigenschaft nicht mehr für Berechnungen zur Verfügung.
Nach Aktivierung von "Mehrfachauswahl" bei "Schallschutzklasse" (ein mitgeliefertes Optionenset) kann man immer noch darauf zugreifen...

Ist das ein Bug?
Kann das jemand bestätigen?
--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Dragomir_T
Advocate
Stefan L.,

das kann ich nicht bestätigen. Bei mir geht auch diese Berechnung kaputt wenn ich da die Mehrfachauswahl aktiviere?!
AC 25-27, WIN 10
Stefan L_
Mentor
Aber Dein Optionenset (Mieter..., Leerstand) ist doch selbst erstellt?
Beim Feuerwiderstand ändert sich offensichtlich der Datentyp, es bleibt aber sichtbar.
Das selbstgebastelte verschindet einfach...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Dragomir_T
Advocate
Bei mir gehen auch die vordefinierten Eigenschaften kaputt...

Gibt es ein Workaround?

Ich will für die Räume eine Optionen-Set Eigenschaft haben, die mir die Mieter der Räume anzeigt und wenn ein Raum mehrere Mieter hat, dann logisch die Mehrfachasuwahl aktiviert haben. Eine zweite Wahr/Falsch Eigenschaft soll die erste prüfen, ob in einer der Optionen den Text "Leerstand" ausgewählt ist und sie als WAHR anzeigen.

Geht das irgendwie?
AC 25-27, WIN 10