abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Hotlinks / Geschosshöhen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich habe gerade damit angefangen die ersten Teilpläne unseres Projektes in eine Masterzeichnung, per Hotlink zu plazieren. Soweit ich diesen Workshop von Graphisoft verstanden habe, sollte es keine Probleme mit Geschosshöhen geben, da die lokalen Geschosshöhen übernommen werden.

In meinem File ist das allerdings nicht der Fall. Muss ich jetzt auch bei jeder verknüpften Zeichnung die exakt gleichen Geschosshöhen nehmen?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Kommt mir die Teamworkdatei nur so sinnfrei vor, oder mache ich etwas falsch, wenn wir zu zweit an einer Datei arebiten wollen und das nicht können, weil die Geschosse und Layer mit dem anderen Nutzer blockiert sind?

Wie macht ihr das denn? Hotlinks erscheinen mir da als beste Möglichkeit par Bauabschnitten ein paralleles Arbeiten ohne große Einschränkung zu gewährleisten. Da wünscht man sich dann doch wieder die Teilbilder von Allplan. Da war das absolut kein Problem mit dem parallelen Arbeiten.
3 ANTWORTEN 3
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Pickaboo:... sollte es keine Probleme mit Geschosshöhen geben, da die lokalen Geschosshöhen übernommen werden.
-->
Die eingestellten Geschosshöhen aus dem Projekt in das Du die Hotlinks einsetzt bleiben erhalten.


In meinem File ist das allerdings nicht der Fall. Muss ich jetzt auch bei jeder verknüpften Zeichnung die exakt gleichen Geschosshöhen nehmen?

-->
Kommt immer darauf an was Du vorhast.
Sinnvoller Weise solltest Du die Grundrisse in der Hotlink-Datei layouten oder zumindest dort die Ausschnitte erstellen.
In der Datei, in die Du die Hotlinks geladen hast kannst Du z.B. die Schnitte / Ansichten etc. erstellen.

Kommt mir die Teamworkdatei nur so sinnfrei vor, oder mache ich etwas falsch, wenn wir zu zweit an einer Datei arebiten wollen und das nicht können, weil die Geschosse und Layer mit dem anderen Nutzer blockiert sind?
-->
Ja, wenn ihr solche Meldungen bekommt habt ihr was falsch gemacht. Teamwork ist wie die Reise nach Jerusalem - sitzt einer auf dem Stuhl... .
OK - Du hast verschiedene Möglichkeiten ein Teamworkprojekt aufzuteilen:
1. nach Zeichnungen (Geschosse / Schnitte / Details etc. reservieren)
2. nach Ebenen (Spezielle Ebenen reservieren)
3. gemischt (eine oder mehrere Ebenen + eine oder mehr Zeichnungen)
4. einen speziellen Bereich auf dem Grundriss - dau müßt ihr den Bereich mit dem Markierungsrahmen abfahren


Wie macht ihr das denn? Hotlinks erscheinen mir da als beste Möglichkeit par Bauabschnitten ein paralleles Arbeiten ohne große Einschränkung zu gewährleisten.
-->
Wenn Ihr Bauabschnitte getrennt bearbeiten wollt, ist Variante 4 genau passend. definiere den Bereich mit dem Markierungsrahmen ... .

Da wünscht man sich dann doch wieder die Teilbilder von Allplan.
-->
steig mal in Teamwork ein ... . 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, wenn ich ich das jetzt richtig verstanden habe sind die Geschosshöhen der "Masterzeichnung" maßgebend. Wenn ich jetzt einen Altbauteil mit niedrigen Geschosshöhen in einer Zeichnung habe und die in unsere Masterdatei setzen möchte, die eine nahezu komplett andere Geschossigkeit hat, müsste ich die Altbauzeichnung in einzelnen Geschossen verlinken?

Bezüglich des Teamworkarbeitens haben wir nur die Erfahrung gemacht, dass wenn einer in einem Geschoss arbeitet auch die Layer für alle anderen Geschosse gesperrt sind. Nach deiner Aussage dürfte das ja nicht der Fall sein, oder? Gibt es denn einen guten Leitfaden für das Teamworkarbeiten? Denn so viel Zeit selbst herumzuprobieren haben wir nicht mehr. wir müssen langsam mit den endgültigen Zeichnungen anfangen, es sind nicht mehr ganz zwei Monate bis zur Abgabe des Diploms.

Aber schon einmal sehr viele Dankk für die Hilfe.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... sind die Geschosshöhen der "Masterzeichnung" maßgebend ...Alle Geschoßkoten müssen im "Masterpropjekt" definiert sein.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... wenn einer in einem Geschoss arbeitet auch die Layer für alle anderen Geschosse gesperrt sind ...Das ist nicht der Fall.
Der Betreffende muß beim Anmelden allerdings definieren, in welchem Geschoß/Geschoßen er arbeiten will.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Gibt es denn einen guten Leitfaden für das Teamworkarbeiten? ...Menü Hilfe > AC12 Handbuch > Kapitel "Zusammenarbeit"
oder der Trainingsleitfaden - Zusammenarbeit (Englisch)