abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

IFC - Autotexte in eigenen Property Set

Eulenspiegel146
Participant
Hallo zusammen,

ein Automobilhersteller möchte in seiner Gebäudeplanung eigene Prsets für alle Bauteile in der IFC haben. Da tauchen natürlich Parameter auf, die nach Standart an anderer Stelle bzw. in anderen Prsets stehen. Gibt es eine Möglichkeit auf diese Parameter im eigenen Prset nochmals zu referenzieren? Oder kann man irgenwie Standartzeilen kopieren, oder darauf verweisen?

Einfaches Beispiel Raumname. Der soll nochmals im eigenen Propertyset aufgeführt werden.
der steht natürlich wünderbar automatisch in den IFC Eigenschaften. Aber im eigenen Prset müsste ich in händisch nochmal eintragen, das ist natürlich umständlich und fehlerträchtig.

Hat jemand eine Idee?
4 ANTWORTEN 4
Stefan L_
Mentor
Ja, das geht (fast immer vollständig).

Erste Baustelle:
- "Eigenschaften-Manager"
- PSet anlegen
- berechnete Eigenschaften reinpacken, die nur andere Inhalte wiederholen
- bei "Optionen-Set mit Mehrfachauswahl" hat man leider verkickelt

Zweite Baustelle:
- "IFC-Übersetzer/Eigenschaften-Zuordnung/IFC-Eigenschaften zuordnen zum Export"
- IFC-Urgesteins-Parameter in andere PSets/Eigenschaften mappen

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Eulenspiegel146
Participant
Hallo Stefan,

danke für den Tip.
Das man beim Export die Parameter zuordnet funktioniert natürlich.
Aber die Wunschliste an Parametern ist lang und umfangreich. Das heißt der Übersetzer wird nicht ganz unkompliziert und ich kann erst nach dem Exportieren überprüfen ob alles passt, und das für alle Bauteile 😞
Da wäre es mir natürlich lieber, wenn ich beim direkten Arbeiten, die Dinge überprüfen könnte.
Aber ich habe schon befürchtet, dass das nur so funktioniert.
Hier wäre eine Auswahlfunktion für Parameter, so wie es sie für die Archicad internen Listen gibt, natürlich viel komfortabler.

VG Till
Frank Beister
Mentor
Schon mal den IFC Explorer angesehen (unter Interoperabilität)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Eulenspiegel146
Participant
Ja klar, dort lege ich ja meine eigenen Sets an und ziehe sie auf die Bauteile, schon klar.
Es geht um Automatismen innerhalb diese Sets

VG Till