abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Icons AC 23

Anonymous
Nicht anwendbar
Mit Befehl "Sichern als" - Soloprojekt erhält eine AC-Datei im Finder die Endung .pln und ein Archicad-Plan Icon. Alles wie gewohnt.

Mit Befehl "Sichern als" - Projektvorlage erhält eine AC-Datei im Finder die Endung .tlp aber kein Archicad-Plan Icon. Warum nicht ? Auch die Zuordnung in der Datei-Information (Apfel+i) unter "Öffnen mit" erkennt nicht sofort, dass es sich um eine Archicad Datei handelt.
Kann das jemand nachvollziehen ? Wenn nein - was mache ich falsch ?

11 ANTWORTEN 11
xandros1
Newcomer
Hi,
das liegt vermutlich daran, dass du bei 'Speichern Unter' unter Dateityp die ARCHICAD Projektvorlage (*.tpl) ausgewählt hast und nicht ARCHICAD Solo-Projekt (*.pln)

weitere Infos zu .tpl Dateien:
https://helpcenter.graphisoft.de/handbu ... gedateien/
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau das habe ich ausgewählt. Warum wird diese Vorlagendatei nicht als Archicad-Datei erkannt ?

Mit AC 22 bekommt man das - schön mit Icon und als AC Datei erkennbar:
xandros1
Newcomer
Sorry, hatte die Frage falsch gelesen.
Bei mir ist die .tpl inkl. Icon (unter Windows) schon/noch mit ner älteren ArchiCAD Version verknüpft gewesen
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus gegebenem Anlass möchte ich nocheinmal Nachfragen ob's zum Thema schon neue Erkenntnisse gibt ?

Der Anlass:
Meine Ausschreibungssoftware läuft über Parallels unter Windows 7 Professional.
Beim letzten Einstieg erscheint plötzlich das Icon AC 23 in Windows 7 wo ich das nie installiert habe. AC 23 liess sich auch öffnen obwohl ich AC ausschliesslich über OSX benutze. Arbeiten konnte ich aber nicht. Very Strange ! Oder verabschiedet sich AC so schleichend von der Mac-Plattform ?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
TPLs haben kein Icon.
Ab 23 sind die BPN auch ausgegraut, damit man sie nicht aus versehen öffnet.
TPLs sind ja Vorlagen, die man selten direkt öffnet und im Startdialog auswählbar sind
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
..die man selten direkt öffnet..


Schade dass es da keine Icons mehr gibt.
Bei mir kommt die Vorlage.tpl (nebst der Original AC23.app) ins Dock. Damit öffne ich AC direkt, erspare mir den Auswahldialog und kann mich darauf verlassen, dass alles lt. Büro-Vorlagendatei eingestellt ist. Funktioniert schon immer ohne Probleme. Ab 23 muss ich jetzt der .tpl aber das Programm samt Programmversion, mit der sie geöffnet werden soll, im Finder "brachial" zuordnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
TPLs haben kein Icon.
Ab 23 sind die BPN auch ausgegraut,



So ganz kann ich dieser Logik aber nicht folgen.

(Bildschirmfoto vom "Finder")
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
im ARCHICAD Dialog, nicht im Finder
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Na gut, dann soll´s so sein. Danke jedenfalls für die Abklärung.

In OSX git´s noch diese Möglichkeit:


Dann kann's auch so aussehen: