abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Icons AC 23

Anonymous
Nicht anwendbar
Mit Befehl "Sichern als" - Soloprojekt erhält eine AC-Datei im Finder die Endung .pln und ein Archicad-Plan Icon. Alles wie gewohnt.

Mit Befehl "Sichern als" - Projektvorlage erhält eine AC-Datei im Finder die Endung .tlp aber kein Archicad-Plan Icon. Warum nicht ? Auch die Zuordnung in der Datei-Information (Apfel+i) unter "Öffnen mit" erkennt nicht sofort, dass es sich um eine Archicad Datei handelt.
Kann das jemand nachvollziehen ? Wenn nein - was mache ich falsch ?

11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim besten Willen - ich verstehe die Logik (auf OSX) nicht:

a)
Ich habe zuletzt an der neuen Projektvorlage für AC 23 gearbeitet.
Jetzt öffne ich erneut AC über die App AC23 und siehe da - jetzt und nur jetzt hat die
zuletzt bearbeitete Datei (auch eine .tpl) doch tatsächlich ein Icon.

b)
Wenn AC einmal geöffnet ist, hat die Datei beim Befehl Ablage> Öffnen wiederum kein Icon
und ist ausgegraut.

c) Im Finder hat die Datei kein Icon. ("Man soll sie ja nicht direkt öffnen" obwohl´s der einfachste Weg ist 🙄 ) Warum bitte soll ich sie nicht öffnen dürfen ?

d) Im Startdialog von AC23 hingegen kann ein neues Projekt auf Basis der Vorlagendatei geöffnet werden (so eine Art Formularblock). Ist aber auch nicht gerade bedienerfreundlich, die gewünschte Datei zu suchen und auszuwählen. Den Formularblock kann ich im Finder jeder Datei im Informationsdialog (Apfel + I) zuordnen, wenn ich Angst habe, sie ungewollt zu verändern.

e) So richtig schwierig wird's, wenn ich die Vorlagendatei ändern will. Eigentlich kann man sie nicht direkt öffnen es sei denn man hat gerade daran gearbeitet (siehe Pkt a) ).
Ansonsten: Neues Projekt auf Basis der Vorlagendatei öffnen - Änderungen in der jetzt .pln Datei vornehmen - Sichern als .tpl - vorhandene .tpl Datei überschreiben.

f) Da auch .bpn Dateien ausgegraut sind, frage ich mich wie ich diese öffnen kann, wenn's ausnahmsweise einmal nötig ist

g)
Mein Bitte:
Bitte gebt der .tpl Datei wie bisher ein Icon und eine Zuordnung zu AC 23.
Man kann die Datei im Finder klar zuordnen und über Doppelklick öffnen. Voila und Danke.
Anonymous
Nicht anwendbar
zu b)
Die Ausgrauung kann beeinflusst werden: Links unten kann der Dateityp gewählt werden bis hin zu "Alle Dateitypen". Das Icon bleibt ein weisses Blatt.

zu e)
ist somit auch erledigt.

zu f)
ist somit auch erledigt.