abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Klassifizierung

DaveTka
Participant
Hey Leute,

kann man sich die Standard Klassifizierung in AC22 so anpassen wie man das gern hätte und dann die IFC-Merkmale neu zu ordnen?

Wir haben uns eine eigene Klassifizierung zurecht gebastel, aber alle Elemente werden als ifcBuildingElementProxy angezeigt.

Kann man das irgendwie steuern, dass die eigene Klassifizierung wieder die IFC-Merkmale bekommt?

als Beispiel:

Klassifizierungssystem: RB - Rohbau
Klassifizierung: Mauerwerk
ifc-merkmal: ifcWall oder IfcWallStandard

Oder sollte man die Standard Archicad 22 Klassifizierungen gar nicht anfassen?
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
"daviiiiidave" wrote:
zB. Fertigteile oder Durchbrüche oder ...

Fertigteile gehen bei uns auf IfcBuildingElementPart. Durchbrüche müsste IfcOpening sein. Wenn es als Durchbruchsvorschlag sein müsste, dann wäre es IfcProvisionForVoids.

In Ifc4 wird alles ein bisschen präziser. Eine Liste habe ich auch nicht. Suche aber meistens hier https://standards.buildingsmart.org/IFC ... INAL/HTML/

Ev. wirst du auch hier fündig https://forums.buildingsmart.org
DaveTka
Participant
Danke für die Links.

ifcBuildingElementPart finde ich.

ifcOpening gibt es bei mir nicht und ifcProvisionForVoids auch nicht.
DaveTka
Participant
Für alle die es nachvollziehen wollen:

Erstmal in den ifc-Übersetzer gehen:

Dann den Übersetzer für den Export wählen und dort auf die "..." unter Typ-Zuordnung:
Anonymous
Nicht anwendbar
"daviiiiidave" wrote:
ifcOpening gibt es bei mir nicht und ifcProvisionForVoids auch nicht.

Aktuell kennt AC die Provision for Voids und IfcOpening nicht. Mit der Ifc4 Zertifizierung die für den ReferenceView mit AC23 kommt hoffe ich erkennt Archicad die Elemente.

Ein Wanddurchbruch (Bibliothekselement) in AC ist momentan ein IfcWindow!?! Aber mit AC23 gibt es ein Tool für Durchbrüche...
DaveTka
Participant
Puhh ok.

Aber wonach richte ich mich denn dann, wenn Archicad das richtige Wording und die Definitionen noch nicht unterstützt?
Stelle ich selber eine Definition auf und kommuniziere die mit den Gewerken und Fachplanern?

Macht es denn noch Sinn in IFC2x3 alles vorzubereiten oder soll ich direkt in IFC4 alles vorbereiten?