abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Leistungsbereich Kostenermittlung AC12

Anonymous
Nicht anwendbar
ich wollte eine kostenermittlung für ac 12 durchführen,
leider sind die listen leer und es sind keine elemente vorhanden.

kann mir jemand bei diesem problem weiter helfen und mir erklären wie ich eine kostenermittlung durchführen kann.

kann ich mit ac 12 ein leistungsverzeichniss erstellen?

mfg sumpfhuhn
5 ANTWORTEN 5
Gimpel
Newcomer
Hallo Sumpfhuhn,

das ist die unendliche Geschichte siehe
thema "Interaktive Liste mit Preisen?"
Gruß S
Anonymous
Nicht anwendbar
also werde ich mit ac 12 keine chance haben ein vollständiges leistungsverzeichniss zu erstellen.

würde das bei den neueren versionen von archicad gehen?

oder ist das nicht vorgesehen?
Anonymous
Nicht anwendbar
...ich wollte eine kostenermittlung für ac 12 durchführen...
Aus Deiner etwas pauschalen Frage schließe ich, dass Du Dich erstmal etwas mit den grundsätzlichen Möglichkeiten auseinandersetzen musst.

Für die Erstellung von Leistungverzeichnissen brauchst Du in der Regel AVA-Software.
ARCHICAD denkt Bauteil-orientiert, Leistungsverzeichnisse sind Gewerke-orientiert.
In ARCHICAD kannst Du Massen, Mengen und Räume auswerten.
Dafür gibt es die interaktiven Listen.
Die von Dir angesprochenen Listen sind nur noch aus Kompatibilitätsgründen für ältere Projekte dabei.
Dein Gebäudemodell ist allerdings niemals so vollständig, wie Du es für ein LV brauchst.
Über das mittlerweile integrierte Add-On "Mengenermittlung" kannst Du die Bauteile in ARCHICAD mit Kostenelementen bemustern.
Ähnlich macht es das Add-On "BuildingOne" von OneTools.
Alles aber keine triviale Angelegenheit.
Anonymous
Nicht anwendbar
ok danke für die info,

kann ac12 mehrschichtige bauteile separat betrachten?

denn wenn ja dann würde ich doch eine recht ordentliche mengenermittlung bekommen und hätte somit eine gute vorraussetzung für das erstellen eines leistungsverzeichnisses.

gibt es für ac12 eine bestimmte kompatieble software von ava?


mfg
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du bisher noch kein AVA-Programm hast, ist es schwer, eine aktuelle Lösung zu finden, die mit einer älteren ARCHICAD Version reibungslos zusammenarbeitet.

Mit ARCHICAD 12 können auch Bestandteile ausgewertet werden, allerdings gab es hier noch keine Möglichkeit, Übermessungsregeln zu definieren.

Gruß

Markus