abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Neu & Wiederherstellen

poeik
Mentor
Mal eine Frage ohne aktuellen Anlass:
Gibt es einen Unterschied zwischen Neu & Wiederherstellen und einem neuen Projekt mit Standard-Vorlage und Standard-Arbeitsumgebung? In AC9 gab's noch die Option Voreingestellte Projekteinstellungen verwenden im Startfenster, seit AC11 nicht mehr.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
5 ANTWORTEN 5
poeik
Mentor
Weiss das wirklich niemand :confused:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich kann Dir eine Antwort für Österreich geben. In Deutschland und der Schweiz wird es ähnlich sein.
Mit dem Starten über eine Vorlage (zB. Eurer Standardvorlage) werden neben den generellen deutschen, scheizer oder österreichischen Einstellungen auch gleich Ausschnittsets und Layouts bzw. Masterlayouts mit geladen. Eben eine komplette Vorlage.
Mit "Neu und Wiederherstellen" wird eine zwar lokalisierte Einstellung geöffnet, aber ohne Ausschnitten oder Layoutvorlagen.

Meines Wissens ist die voreingestellte Projekteinstellung ein Vorläufer der jetzt direkt wählbaren Vorlagendateien.

In Österreich gibt es sogar 5 Vorlagen. 3 für CAD-Richtlinien und neben der bekannten "Standard-Vorlage" eine neue mit übersichtlich eingestellten Stiftsets mit Baustoffnamen. Damit die Stifte in den mehrschichtigen Bauteilen in den Stiftsets leichter zu finden und zu ändern sind.

Beantwortet das Deine Frage?
poeik
Mentor
Ja, ich denke schon. Danke! :winken:

Also kann man sagen, es spielt für den "Zurücksetz-Effekt" keine Rolle, welche Methode man wählt. Neu & Wiederherstellen ruft nur eine neutrale Vorlagedatei auf, kein verdecktes Löschen irgendwelcher Hilfsdateien, Caches, Präferenzen...?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Gerald Faustenhammer
Participant
Genau so ist es.
poeik
Mentor
Alles klar, danke nochmals! :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27