abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Physikalische Baustoffeigenschaft -> ifc

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ihr Experten,

Beschäftige mich mit den Baustoffeigenschaften und deren Auslesbarkeit.
Einem Dämmungsbaustoff ist ja z.B eine Wärmeleitwert zugewiesen.

(Wenn ich in einer Liste die Wärmeleitfähigkeit auslese, wird der Wert dort auf 2 stellen gerundet, so das der richtige Wert nicht erkennbar ist. Kann man das ändern? Im Eigenschaftenmanager kann man darauf nicht zugreifen)
https://ibb.co/2hxqpm8
Im Solibri (ifc mit solibriübersetzer) taucht der Wert garnicht auf. (Hab gerade nur Solibri anywhere parat, aber es sollt doch zumindest angezeigt werden wenn es exportiert wird?)

Also wer weiß wie die richtige Vorgehensweise ist, damit Baustoffzugewiesenen Eigenschaften den Weg in die ifc finden?
8 ANTWORTEN 8
Frank Beister
Advisor
Mal unter Projektpräferenzen/Arbeitseinheiten versucht?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
😄 super, Danke!
was am nächsten liegt fällt einem nicht ein 😢

ein Problem erledigt 🙂
xandros1
Newcomer
Im Solibri (ifc mit solibriübersetzer) taucht der Wert garnicht auf. (Hab gerade nur Solibri anywhere parat, aber es sollt doch zumindest angezeigt werden wenn es exportiert wird?)

In den IFC Übersetzer Einstellungen wählst du den genutzten "Übersetzer zum Exportieren", gehst bei Datenkonvertierung auf die weiteren Einstellungen unter [...] und setzt dort dann das Häkchen bei Baustoff-Eigenschaften. Dann sollten sie auch exportiert werden.

Bzgl. Solibri Anywhere - es zeigt genau die gleichen in der IFC hinterlegten Daten, wie die Office Version - daran wird es nicht liegen 😉
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antwort Xandros,
Bei dem voreingestellten Übersetzer solibri ist das Häkchen gesetzt, aber ich finde die Eigenschaften in Solibri nicht. Keine Wärmeleitfähigkeit und auch die Rohdichte nicht.
Bei "Enthaltene Energie" und "Enthaltenes CO2" wird ein Wert angegeben.




Vielleicht will ich da auch zuviel? Ich dachte, man könne sich die Baustoffe entsprechend der Herstellerangaben erstellen, und könnte dann alles per ifc übergeben.
Nächste Woche hab ich noch eine Fortbildung zu solibri, vielleicht bin ich danach schlauer 😉
Frank Beister
Advisor
Die Attribute sollten da sein, wenn sie im Export eingestellt sind. Wir werten eigene Attribute an den Baustoffen in Desite aus. Dann kommen die sixher auch in Solibri an.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
So, also der voreingestellte solibriübersetzer ist anscheinend nicht brauchbar 😉
Mit dem allgemeinen Übersetzer funktioniert es.



hab jetzt gesehen das der solibriübersetzer ifc4 benutzt, vielleicht liegt es daran?
Frank Beister
Advisor
Da gibt es im Übersetzer einen Schalter, den man anschalten kann. Ob gleich der ganze Übersetzer unbrauchbar ist, entscheidest du.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja, ich sag mal so, der Haken bei den Baustoffeigenschaften ist ja an, und es kommt aber nicht das raus was man erwartet. Also verwirrt es doch mehr als es hilft.
Vielleicht finde ich es ja irgendwann heraus woran es liegt, aber ich würde doch in der AC-Vorlage zunächstmal funktionierende Voreinstellung vermuten. Werde mir nochmal den vorigen Solibriübersetzer ansehen, vielleicht liegts wirklich am ifc4.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen