abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Datenstruktur IFCslab bei Archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo in die Runde,

Im Zuge meiner Masterarbeit untersuche ich u.a. die Schnittstelle zwischen Archicad und TEKLA Structures. Dazu bräuchte ich Hilfe von Ihnen, wie der Aufbau im Editor von einer Platte bei Archicad ist (IFCslab).

Bei Tekla ist er folgendermaßen (kann man irgendwie hier Screnshots einfügen?-würde sache etwas einfacher machen)

In Zeile #79 ist die Platte über IFCSLAB definiert. Innerhalb der Definition wird dann auf die Zeilen #62 und #78 verwiesen. Über Zeile #78 wird dann schließlich auf Zeile #76 verweisen, in welcher die IFCSHAPEREPRESENTATION definiert ist.

Zeile #76 wiederum verweist auf Zeile #75, in welcher die Plattendicke angegeben ist. Zeile #75 enthält wiederum den Verweis auf Zeile #72. Dort wird dann auf Zeile #71 verwiesen, in welcher die Eckpunkte des Polygons der Platte festgelegt sind. Zeile #71 beinhaltet die Reihenfolge der Polygonpunkte (#67, #68,#69, #70 und wieder #67, damit das Polygon geschlossen ist).

Vielen Dank für eure Hilfe.
14 ANTWORTEN 14
Frank Beister
Moderator
Wie Archicad-Werkzeuge/-Elemente in IFC übersetzt werden wirst du hier wahrscheinlich nicht erfahren. Deine Beschreibung ist der Aufbau der IFC-Struktur. Der einfachste Weg ist: Archicad geschnappt, Decke gezeichnet, exportiert und Datei angesehen.
Was willst du denn wissen? Und was untersuchst du?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
viewtopic.php?f=3&t=26983&hilit=https%3A%2F%2Fimgbb.com%2F
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi

Du solltest dich auch mit dem Schema auseinander setzen und den Aufbau von Ifc zu verstehen.

https://standards.buildingsmart.org/IFC ... INAL/HTML/
https://standards.buildingsmart.org/IFC ... INAL/HTML/

gruss
christof
Anonymous
Nicht anwendbar
Land: DE
Hallo Beister,

ich möchte gerne wissen, wie Archicad die IFC-Struktur grob aufbaut. Ich bin genau in dieser Phase wo ich mich mit dem Thema des Schemas des IFC Aufbaues anhand der Websiten die snowside auch schon geteilt hat mir ein Verständnis für die IFC-Struktur erarbeite. Bei der IFC aus TEKLA Structures war dies nicht allzu kompliziert. Dort habe ich wie du es beschrieben hast eine Platte erstellt und mir die IFC-Struktur angeschaut und dort war die IFCslab grob gesagt über IFCcartesianpoint die Eckpunkte beschrieben, die über IFCpolyline verbunden waren und in IFCarbitraryCloasedProfileDef war die Bauteilstärke definiert.

Ich hoffe es funktioniert jetzt mit dem Bild (danke lukaso)

Wie ist die grobe Struktur bei Archicad?

Schon einmal Danke an snowside und Beister für die schnellen Antworten.
Frank Beister
Moderator
Archicad hat eine Zertifizierung für das IFC Format. Also macht Archicad nix anderes - davon gehe ich aus - als das im IFC-Schema vorgesehen ist. Also waren die Hinweise zu buildingsmart der Kollegen der richtige Weg. Es ist toll, wenn du das Schema verstehen willst, aber das kann ja nicht das Ziel deiner Master(!)arbeit sein.
Und was untersuchst du?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Legend

Und was untersuchst du?

Na das ist ja mal interessant. 😄
Ein Austauschformat macht ja hoffentlich genau das gleiche, unabhängig davon, wo es ausgegeben wird.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ole
Expert

Und was untersuchst du?

Na das ist ja mal interessant. 😄
Ein Austauschformat macht ja hoffentlich genau das gleiche, unabhängig davon, wo es ausgegeben wird.

Ja, ein alter Traum der Menschheit 🙂
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Anonymous
Nicht anwendbar
nanu... jetzt helft doch dem armen ran_94 ein bisschen 😄

@ran_94 Deine Frage ist doch sehr technisch und ich weiss nicht ob du hier eine Antwort kriegst. Hast im englischsprachigen Forum auch schon nachgefragt? Oder ev. würde eine Vernetzung mit den GS Leuten etwas helfen?
Frank Beister
Moderator
Ich weiß schon wovon du schreibst, ich verstehe nur deine Frage nicht. V.a. wozu das gut sein soll?
Im Zuge meiner Masterarbeit untersuche ich u.a. die Schnittstelle zwischen Archicad und TEKLA Structures. Dazu bräuchte ich Hilfe von Ihnen, wie der Aufbau im Editor von einer Platte bei Archicad ist (IFCslab).

In dem Satz steckt so wenig verständliches, dass zumindest ich da mehr Input brauche. 😄