am 2026-04-21 02:23 PM
Wir hatten das Thema schon öfter, aber ich finde keine passende Lösung in den bisherigen Unterhaltungen dazu.
Meine Aufgabe:
Ich habe Fertigbäder die bis in den Wulst von Gummilagern durchdetailliert sind. >40t Polygone pro Rohrschelle.
Der Modelllieferant kann das nicht reduzieren. Ist abgeklärt.
Die Modelle kommen als STEP Dateien (ca. 30MB-40MB / Bad)
Lösungsweg 1:
Import STEP in FreeCAD
Export als OBJ (ca. 250Mb-670Mb / Bad)
Weiterverarbeitung in Desite resp. in Archicad
Lösungsweg 2:
Import STEP in FreeCAD
Export als IFC (ca. 30Mb-80Mb / Bad)
Weiterverarbeitung in Desite resp. in Archicad
Lösungsweg 1 geht so natürlich nicht. Lösungsweg 2 liefert sehr grobe Auflösungen der gekrümmten Flächen. Das geht so auch nicht.
Die Polygonexplosion passiert in FreeCAD beim Export. Ebenso die Reduktion bei Weg 2. Die in FreeCAD derzeit möglichen Einstellungen auf Detailierung und Exportart (Extrusion/BREP) wirken sich nicht auf IFC oder OBJ aus.
Kennt jemand noch einen anderen Weg? Mir stehen Allplan, Archicad, Desite und m.E. Revit zur Verfügung. (Blender habe ich auch eingerichtet, aber ehrlicherweise hat sich da seit ich das das letzte Mal benutzt habe so viel verändert, dass ich da so schnell keinen Weg gefunden habe).
am 2026-04-21 04:17 PM
Hallo,
In Rhino8 kann man STEP, OBJ und viele andere Dateiformate importieren. Es gibt verschiedene Tools mit denen Mesh geschnitten, reduziert oder überarbeitet werden können. Eine Rhino8 3dm Datei kann man dann auf verschiedene Wege zurück in Archicad bekommen auch direkt als Objekt. Verschiedene Dateiformate wie FBX, 3DS 3DM, SKP … können verwendet werden und haben Vorteile.
Rhino8 ist aber auch sehr interessant für Punktwolken, die können geschnitten und ausgedünnt werden.
Ich könnte das schnell in 10min zeigen und einen überblick geben.
2026-04-21 04:54 PM - bearbeitet 2026-04-21 04:58 PM
Ich habe mir schon gedacht, das Rhino eine Option wäre, liegt aber nicht in meinem Softwarekorb (s.o.). 🙂 Ich mache hier gerade die Arbeit anderer und kann schlecht vermitteln nicht nur Arbeitszeit, sondern auch noch neue Softwarelizenzen dafür aufzuwenden. Oder gibt es da eine kostenlose Testversion?
Achso. Mein primäres Ziel ist eine IFC. Wir haben einen Holz-Hybrid-Bau mit Rohbau- (Massivbau) und Architekturmodell (ohne Bäder), WM-Planung des Holzbauunternehmens (sehr detailliert, aber gut zu verarbeiten) und nun müssten die Einzelmodelle der Bäder dupliziert und richtig verortet als Gesamtmodell in die CDE dazugeladen werden.
2026-04-21 05:55 PM - bearbeitet 2026-04-21 06:18 PM
Auch Blender kann auf mehreren Wegen komplexe Geometrien vereinfachen, aber die Probleme dabei sind nicht nur die Einarbeitungs-Zeit in Blender (obwohl es immens effizient ist, wenn man's mal draufhat), sondern auch das noch immer existierende remapping-Problem, wenn man Oberflächen-Maps draufhat und nicht nur schnöde eintönige Materialien. Dann muss man die Oberflächenmap relativ aufwändig aus der alten komplexen Mesh-Form extrahieren und der neuen reduzierten Mesh aufprägen und dann gibts später noch Exportierungsprobleme damit. Blender wäre aber schon auch ein gangbarer Weg - und kostenlos... wenn man gewissenlos ist und nicht an Spenden für die Entwickler denkt. d;-)
Kennst Du "Meshmixer"? https://meshmixer.org
am 2026-04-21 06:04 PM
Rhino hat mittlerweile eine 90 tägige (!) Probelizenz, die nicht eingeschränkt ist und m.W. alles kann.
IFC kann Rhino aber nativ nicht lesen und schreiben, da brauchts ein Plugin (war zumindst früher so).
Daher denke ich, dass Blender mit Bonsai gar keine schlechte Idee ist. Die ganzen Schrauben kannst schnell rausfiltern und löschen, den Rest macht man mit einem Decimate-Modifier. Könntest es auch erst als FBX exportieren und dann in Archicad zum IFC machen. Ich habe Bonsai noch nie verwendet, daher weiß ich nicht, wie gut oder schlecht der IFC-Output direkt mit Bonsai tatsächlich ist.
am 2026-04-22 09:07 AM
Mein Rat wäre auch Rhino. Und ein Student, der die Arbeit billig erledigt.
am 2026-04-22 09:18 AM
In Blender scheint das Problem zu sein,
Vielleicht schaue ich mir Rhino nochmal an, aber der IFC-Import ist nicht das Problem. Ich brauche STEP Import und IFC oder OBJ oder RVT Export. DAS kann ich dann in Desite zu einem neuen Modell zusammenbauen. Die Alternative ist der Zusammenbau in Archicad, aber auch dafür muss ich STEP in was geeignetes konvertieren. Texturen/Farben sind mir erstmal egal. Wir sind in Lph. 8.
Kann Rhino STEP importieren?
Nach Meshmixer schaue ich nochmal. Im Moment teste ich Mayo. das kann STEP lesen und OBJ schreiben.
am 2026-04-22 09:52 AM
Habe bei solchen Details in ArchiCAD manche Objekte "einfach" nachgebaut (Grundformen Objekte, oder mit Decken und Wänden)
am 2026-04-22 09:57 AM
Das, was ich da mache, bezahlt sowieso keiner. Mein Ziel ist Akzeptanz. Ich bin BIM-Animateur. Ich mache Appetit und Freude auf Innovation. Change management eben. Könnte mein Pitch für September sein, gute Idee. "Was macht man nicht alles um die Baubranche zur Digitalisierung zu bewegen." 🤣
Ich glaube Mayo ist eine gute Wahl. Ich kann da zwar bei der Auflösung nicht numerisch sondern nur "Normal", "Fein", "Sehr fein" einstellen, aber ich bin gerade bei 80Mb / Bad (OBJ). Das könnte funktionieren.
am 2026-04-22 10:00 AM
@Andreas81ch schrieb:
Habe bei solchen Details in ArchiCAD manche Objekte "einfach" nachgebaut (Grundformen Objekte, oder mit Decken und Wänden)
Wenn es um Planung ginge, wäre ich wahrscheinlich bei dir, aber ich bin in der WM Planung. hier geht es um den exakten Sitz und die Anschlüsse der Fertigbäder. "Komme ich da noch mit dem Maulschlüssel ran?", "Sitzt die Reviklappe richtig?".