abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Räume und IFC

Frank Beister
Moderator
Für die BGF-Berechnung und eine flächenmäßige Auswertung der Nutzungseinheiten (WE) erzeugen wird Morphs. Daraus entstehen dann auch korrekte BGF/BRI-Berechnungsblätter.

Die Morphs habe ich als Räume klassifiziert. Wobei IFCSpace ja eigentlich kein IFCBuildingElement ist.

Wenn ich das als Raum klassifizierte Morph als IFC exportiere, bekomme ich in Solibri, Desite oder BIMcollabZoom nur einen Proxy. Da kommt zwar eine Property: ArchicadKlassifizierung "Raum" an, aber im Gebäudemodell ist es kein IFCSpace.

Einstellungssache? Geht technisch nicht, weil Morph für IFCSpace ungeeignet?

Der Hintergrund ist, dass wir für frühe Kalkulationen viele Elemente nach WE, BGF und BRI ermitteln. Archicad es aber von den Modellierungsrichtlinien "untersagt" Räume zu überlagern.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
20 ANTWORTEN 20
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Meines Wissens nach kann man ARCHICAD Elemente nur den IfcElements zuweisen und mit Ausnahme der IfcSite keinem IfcSpatialStructureElement.

Also IfcBuilding, IfcBuildingStorey und IfcSpace sind offensichtlich bei der Zuweisung vorgegeben.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Frank Beister
Moderator
Ich hatte das Morph der Archicad Klasse Räume, so wie die Raumstempel, zugewiesen. Kommt aber nicht an.

Ungeachtet dessen: Wie ist der workflow von GS gedacht? Wir "sollen" ja die BGF/BRI NICHT mit dem Raumstempel machen, sondern mit dem Morph. Ist das damit auch nicht für den Export nach IFC gedacht?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
der Morph ist ja kein Raum, also fällt das aus
Eine Zone ebenfalls nicht, weil die Bauteile mit drin wären.

Ich frage mich gerade, was der Morph sein müsste.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst aber den Morph nur der Klasse Räume zuweisen, wenn du beim Klassifizierungs-Manager einstellst, dass die Räume für Modell-Elemente verfügbar sind.
Im Übersetzer kannst du diese dann aber nicht in ifcSpace konvertieren, weil das für die Modell-Elemente gar nicht zur Verfügung steht.

Ich denke der Worklfow mit den Morphs funktioniert ARCHICAD-Intern, aber nicht für den (superkorrekten) IFC Export.
Wohingegen Räume in Räume zwar für IFC funktionieren (Basic FM Handover View mal ausgenommen), aber nicht gut in ARCHICAD.

Ein Dilemma...

PS: Wer benötigt denn BGF/BRI im IFC?
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das war ja mein Gedanke

der BRI Morph darf kein Raum in IFC sein, sondern was anderes. Aber was?

Eine Zone ist eine Zusammenstellung von Räumen (mit der gleichen Temperatur). Aber das ist ein BRI Morph auch nicht.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Moderator
Du kannst aber den Morph nur der Klasse Räume zuweisen, wenn du beim Klassifizierungs-Manager einstellst, dass die Räume für Modell-Elemente verfügbar sind.

Genau so habe ich es gemacht.
PS: Wer benötigt denn BGF/BRI im IFC?

Kalkulatoren, die statt Parkett und Fliesen auseinander zu dividieren sehr treffsicher über Kosten pro BGF (Gesamt oder der WEs) kalkulieren. Oder nach Anzahl WE (z.B. Bäder). 😄
Wenn ich Ausstattungsklassen habe muss ich nicht jede einzelne Dusche zählen. Dann reicht zu wissen soundsoviele WE mit der Ausstattung X. Dann kostet das Bad halt 12t€.

Wir bekommen das auch ohne ifcSpace hin, wenn wir das über Solibri o.ä. klassifizieren. Ich wollte es nur möglichst korrekt anlegen und vorgeben.

P.S. Allerdings bekäme ich dann bei Prüfregeln wie "Räume dürfen sich nicht überlappen" auch Probleme.
torben_wadlinger
Virtuoso
Also, eine WE ist streng genommen kein Raum. Daher ist die Methode aus einem Morph einen Raum zu basteln eigentlich der falsche Weg. Dass der Morph dann ein Proxy ist, ist auch vollkommen korrekt.

Eigentlich willst Du ja nur Flächen haben und noch eigentlicher nur Flächensummen. Oder eben Volumen. Vielleicht wäre ein Weg über Excel zur schnellen Kalkulation doch besser ( also Auswertung über Listen - aber das weißt Du viel besser als ich).

Anderseits kann ich den Wunsch verstehen, an Ifc-Volumen Preise anzuhängen. Aber mal den anderen Weg versucht mit den neuen Eigenschaften in AC22?
Frank Beister
Moderator
In Anlehnung an den traurigerweise schon verstorbenen Prince, muss ich sagen, ich bin TAFKAA - The architect formerly known as ArchicadUser. Ich muss jetzt "neutral" denken.

Ich möchte "meinen" Architekten ins Gebetbuch der AIA schreiben, dass ich, v.a. für Kalkulationszwecke zumindest die BGF, noch lieber die WE (als BGF-Körper) modelliert haben möchte. Zur Not können die das auch als 2. Modell rausschreiben und auch als Proxy ist es eigentlich kein Problem. Ich möchte es nur so anfordern, dass es nicht AC-speziell ist. Damit auch meine unbelehrbaren R-Architekten mir die richtigen Infos an der richtigen Stelle liefern.
komme auch zu keiner Lösung des Problems.
Vielleicht mal Bence Zobor kontaktieren.......
Grüße, Lukas
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date