abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

RAL Farben in Artlantis

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

habe eine Liste von ein paar RAL Farben wo ich die Mischung in CMYK angegeben habe.
Ich möchte in Artlantis eine Perspektive machen und mir die Farbe zusammen "Mischen", ist aber leider bei der Eingabe nur der RGB Modus anwendbar.
Hat hier jemand Erfahrung oder eine Idee??

Ist dringend.

gruß Harry
8 ANTWORTEN 8
werner d_
Newcomer
Das Freeware Tool "Color Mania" sollte Dir helfen können.

LINK
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Werner,

dieses Programm ist leider nur für Windows wie ich gesehen habe, sollte es aber auf mac haben.

gruß Harry
Anonymous
Nicht anwendbar
würde dir das vielleicht weiterhelfen?

grüsse aus muc
zzyzx
Newcomer
- nimm ein bildbearbeitungsprogramm, bei dem du cmyk modus einstellen kannst, und erstelle ein paar farbklekse in den erforderlichen farben
- nimm den farbpicker "Colormania" , um die farbe aus dem bild abzugreifen und in prozentuales rgb umzurechnen: http://users.pandora.be/eclypse/
- starte colormania, stelle links unter der farbfläche "RGB %Values" ein, dann klick auf das pipettensymbol und mit gedrückter maustaste über den bildschirm ziehen. das farbfeld links oben zeigt die aufgegriffene farbe an,
- stell die % werte von rgb in artlantis ein.
- wenn die fläche im schatten oder im licht liegt, erscheint sie möglicherweise zu hell oder zu dunkel; in dem fall entweder bei artlantis am streulichtregler (des jeweiligen shaders) oder an der farbe verändern. oder in colormania den helligkeitsregler nehmen und die veränderten werte in artlantis eintragen
...
ein exaktes einstellen in artlantis kann man eher vergessen; da ist immer etwas augenmass vonnöten. aber das colormania ist eine echte hilfe, seit die %rgb werte drin sind.
😞

[ 01. Juni 2004, 11:01: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Perfekt!

Weiss zwar nicht was Hexx und Panteon ist aber egal ich hab was ich brauche.

Merci Vielmals :yeah:

gruß Harry
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Pantheon ist eines DER Gebäude der Architekturgeschichte.

Pantone hingegen beschreibt Farbtöne wie das RAL-Nummernsystem, aber eben halt anders. So wie es auch eine STO-Farbkarte etc. gibt, kann man mit der Karte von Pantone über Farben sprechen und alle Beteiligten reden von der gleichen. 😉

Und HEX ist eine Abkürzung von hexadezimal (=16 Ziffern pro Stelle) und meint die Eingabe der RGB-Werte nicht Dezimal (0-255) sondern computer/web-gerecht (00-FF).

Aber der Link ist klasse. Danke.

[ 01. Juni 2004, 12:12: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

habe noch einen kleinen Nachtrag.

Für den Mac gibt es bei jedem neuen G5 oder auch als Demo zum Downloaden den sogenanten " Art Directors Toolkit ".

Der ist echt klasse hier kann man die RGB farbe mit den Farben eintragen (RGB 250) und dann kann man umschalten bei dem kleinen Pfeil auf Anzeige in Prozent (RGB 100) und so kann man die Farbe auch in Artlantis verwenden.
Ich sags ja Mac ist genial, wenn man weiss wo suchen.

gruß Harry
poeik
Ace
Ein ähnliches Tool gabs auch schon auf den älteren Macs. Es nennt sich "DigitalColor Meter" (OS X) oder "DigitalColor Farbmesser" (OS 9) und kann ebenfalls verschiedene RGB-Werte umrechnen (prozentual, dezimal, hexadezimal).

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10