abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raum - Listen

grassegger
Newcomer
hallo, da ich bei den listenfunktionen keine übung habe ...
ich wollte mir eine einfache liste machen in der nur die summen der raumkategorien stehen ... wie mache ich das am einfachsten?
mein ansatz war einfach eine liste mit geschoss und raumkategorie und gleiche summieren ... hat bis auf eine raumkategorie funktioniert aber die eine hat "es" wahllos gruppiert
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du eine Liste willst mit z.B.:
Geschoss / Raumkategorie / Raumnummer / Nettofläche

Dann wähle im Navigator > Elementliste eine Liste aus und
erstelle ein neues Schema mit folgenden "Schemaeinstellungen":
Kriterien > Elementtyp = Raum

Und ziehe Dir unter Felder die folgenden von links nach rechts:
Floor (Geschoss) / Raumkategorie / Raumnummer / Nettofläche
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In der letzten Spalte hinter Raumkategorie die "Flagge" anschalten.
    Dann ist die Raumkategorie entscheidend für die Bildung der Summen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hinter Raumnummer kann man das Summe1-Zeichen anschalten.
    Dann werden die Räume gezählt.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hinter Nettofläche das Summe-Zeichen anschalten.
    Dann werden die Nettoflächen summiert.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ist eigentlich halb so wild.
grassegger
Newcomer
so weit so gut nur ...
da bekomm ich ja keine spaltensumme
Anonymous
Nicht anwendbar
"Raumkategorie" ist ja ein Text. Texte kann man nicht summieren.
Was Du summieren kannst, ist die Summe der Flächen von Räumen gleicher Raumkategorie.
Genau das macht die obige Liste in der entsprechenden Spalte.
grassegger
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> "Raumkategorie" ist ja ein Text ... scherzal ... :winken:
wenn ich die Auswertung nicht über die interaktive Liste mache sondern (altertümlich) über "Dokumentation/Auswertungen und Listen/Raumflächenlisten" bzw. dazu "Listeneinstellungen" dann gibt es da Sehrwohl Summen über Spalten und dass sogar in hierarchischer Reihenfolge z.B. nach "Raumkategorie" wie es die Liste "F:Nettofläche /Raumkategorien" macht