abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raum-Zusatzecke ???

snow
Moderator
Hallo zusammen,

kann sich irgendjemand erklären, wie so etwas zustande kommen kann?

Das Zusatzstück geht bis Unterkante definierter Raum... ist aber auch da, wenn ich nichts herausschneide.
ich habe händisch einen Raum über mein gesamtes Bauwerk gezeichnet um BGF und BRI zu bekommen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
"Achmed" wrote:
ich habe händisch einen Raum über mein gesamtes Bauwerk gezeichnet ...
... und dabei hat sich AC an irgendwelchen Wandverschneidungen 'verschluckt', die er bei automatischer Methode erkennen würde. (vermutlich.)

"Achmed" wrote:
... um BGF und BRI zu bekommen.

Nimm dafür Morphs, und benutze die dafür vorgesehenen Eigenschaften zur Auswertung genau dieser Werte über die Dokumentation. Das erledigt dann auch Dein erstgenanntes Problem.
Kannst ja sogar Deinen bereits erstellten Raum dazu umwandeln und 'aufräumen'.
snow
Moderator
...und benutze die dafür vorgesehenen Eigenschaften zur Auswertung

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass, wenn es schon eine mitgelieferte Raumkategorie 0 BGF gibt, diese auch zur BGF und weiter zur BRI-Auswertung da wäre.
So könnte man die Werte auch mal im Grundriss stehen haben, ohne sich ein Etikett dafür konfigurieren zu müsssen.

In dem Fall brauche ich den Wert den ArchiCAD als Nettofläche ausgibt nicht... aber es verwundert mich doch ein bisschen, wie diese Zahl zustande kommt. (...obwohl es bei der Raumfläche keinerlei Abzüge gibt...)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Frank Beister
Moderator
Das Raumproblem wurde schon mehrfach diskutiert. Sich überlappende Räume machen vielerorts Probleme. Daher ist das mehr als nur zu vermeiden. Die Raumkategorien sind tatsächlich irreführend.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen