abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Eigenschaften Berechnung "NONE"

Kennt jemand das Pendant zu "NONE" bei IF Berechnungen von Zeichenfolgen in Zahlen?
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
5 ANTWORTEN 5
Frank Beister
Mentor
Ups, sorry, falscher Kontext. 😉

[Gibt es in GDL nicht.

Das "Nichts" hat in GDL immer einen Wert. Zwar haben nicht definierte Variablen mitunter keinen Wert, was aber zumindest zu internen Fehlern führt und bei Strings sogar zum Abbruch führen kann.

Daher müssen in GDL alle Variablen deklariert werden. Und dann hast du 0 und "", aber kein Nichts. Da musst du dir situationsabhängig Hilfswerte überlegen (9999, -1) oder Statusvariablen winführen.]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hallo Frank, im gdl ist mir das klar....in den Eigenschaften Berechnungen sieht das alles anders aus. Eher wie in Excel...
Habe eine Möglichkeit gefunden eine Massenermittlung und Kostenberechnung komplett in Archicad zu erstellen, und zwar in einer Liste für alle Bauteile.
Sieht in etwa so aus, wenn Wand dann für "m" Länge der Referenzlinie, für "m2" kond. Ansichtsfläche, Stk - > Anzahl etc.... Wenn kein Wert passt, springe in die nächste Berechnung. Dafür brauche ich das "NONE". Funktioniert momentan nur mit Text, den ich später in eine Zahl umwandel .... Ganz neue Welt. Macht Sinn sich auch damit auseinander zu setzen.... Gruß
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Mentor
Klingt spannend. Bei meinem nächsten Besuch in Berlin nehme ich mal den letzten Zug. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, suchst du eine Funktion analog zu "ISNULL" in SQL.

ISNULL habe ich noch nicht bei den Ausdrücken entdeckt, aber du solltest dir mit der IF Funktion behelfen können IF (Argument=""; WertWennWahr; WertWennFalsch) und die Abfolge der Abfragen ineinander verschachteln. Eine verschachtelte Berechnungsformel mit 1000+ Zeichen kann da schon mal zusammen kommen...

Eventuell kannst du auch mit "ISUNDEFIND" arbeiten, wobei du beachten musst, dass das kein NULL-Werte aufspürt, sondern als Standardwert "Nicht definiert" erwartet -also z.Z. nur beiden Eigenschaften funktioniert.

Liebe Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
"NONE" ist das Pendant zu "ISNULL" in SQL, fuktioniert aber nur bei Zeichenfolgen, nicht bei Werten....
Vergleiche Seite 1466 im Referenzhandbuch AC22.

"ISUNDEFIND" und "Nicht definiert" etc. funktioniert nicht.
Danke und Gruß
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date