abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumgruppen - Wohnungen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, zusammen
wie werden Raumgruppen zusammengefasst, so dass z.B. in einem Mehrfamilienhaus die einzelnen Wohneinheiten in einer Liste sortiert und mit Zwischensummen ausgegeben werden können?
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Option / Raumkategorien.
Dort kannst du vordefinierte weiterbenutzen, oder selber definieren, und zwar gruppenweise.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Über die Raumkathegorien bekommst Du das nicht hin aber Du kannst Räume nach Wohnungen unterteilen, wenn Du vor die Raumnummer der Raumstempel eine Wohnungsbezeichnung - getrennt durch einen Punkt setzt, z.B. W001.002. Alle Raumnummern mit der selben Bezeichnung vor dem Punkt werden in den Berechnungen zu einer Wohnung zusammengefasst.

Da die ArchiCAD-Berechnungs-Routine die Daten nach dem selben Prinzip ordnet wie das Betriebssystem, müssen die Wohnungen so tituliert werden, dass die Stellen Nummerierung der höchsten Stellenzahl entsprechen.
Dann werden die Wohnungen auch korrekt sortiert.

Bsp:
1-9 WE = W1, W2, ..., W9 etc.
1-99 WE = W01, W02 ..., W10, ..., W99
1-999 WE= W001, W002, ..., W100, ...W999

Bei Abweichung von diesem Prinzip werden die Wohnungen wie folgt sortiert:

Bsp: 1-99 WE
W1
W10
W11
W12
...
W2
W20
W21
...

[ 22. Juni 2005, 23:03: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Das gilt dann auch für die Flächenberechnung nach WoFlV.
Separate Wohnungen werden automatisch auf unterschiedlichen Formularen zusammengefaßt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den guten Tip.
Anonymous
Nicht anwendbar
auch Danke

PS: kennt die Start edition die WoFlV?

nebenbei - wie editiert man das Layout der Ausdrucke - insb. die Kopfzeile der Ausdrucke

PPS: Wenn ich über irgendwelche Hilfefunktionen denm Namen eines Befehl weiß, den ich ausführen will, finde ich diesen oft erst nach viel rumklicken. Gibt es einen Trick?

ein bisweilen etwas verzweifelter..
zzyzx
Newcomer
hallo,
startedition ist ja bekanntlich die 7.0, da gab es noch die alten vorschriften zur wohnflächenberechnung, die noch die 3% putzabzug zugelassen hatten.
heute muss man genau rechnen, müsste also auch den putz mitzeichnen. die problematik wurde schon im forum thematisiert (mal auf suchen gehen!), ist auch mit der 9 anscheinend nicht wirklich praxisnah gelöst: wohnflächenberechnung auf knopfdruck kann man vergessen. aber man kann seinen weg finden, auch mit der 7.
.
die berechnung würde ich in archicad als textliste machen, den ausdruck dann besser mit excel & co. die formulare kann man zwar schon umgestalten, aber mir wäre da der aufwand zu gross, das geht in excel einfacher und schneller.
.
zum thema in der hilfe suchen: es gibt eine "suchen" funktion in der hilfe,
um aber methoden zu finden, mit denen du effektiv arbeiten kannst, musst du schon etwas zeit zum probieren aufwenden, denn fast alles kann man mit mehreren wegen erreichen.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...kennt die Start edition die WoFlV?...Nein
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...wie editiert man das Layout der Ausdrucke - insb. die Kopfzeile der Ausdrucke...Siehe ArchiTIPP:
Kopfdaten für Berechnungsformulare ändern

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen