abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumnamenliste bearbeiten

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob, ggf. wie die Raumnamenliste bearbeitbar ist... um eigene Namen hinzuzufügen?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
7 ANTWORTEN 7
Mischa
Contributor
Hi Achmed,

das geht unter Optionen > Element-Attribute > Nutzungsprofile 😉

Gruß Mischa
Frank Beister
Advisor
Nicht die Raumnamen. Die müssen im GDL hinterlegt werden. Da sollte es im Forum schon verschiedene Hinweise geben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Rockstar
Hatte wohl vorhin beim benutzen der Suchfunktion Tomaten auf den Augen... bin offenbar doch nicht der erste, der gerne mehr, bzw. andere Raumnamen zur Verfügung hätte... um nicht jedesmal neu tippen zu müssen.
(Favoriten sind für das Anliegen auch keine Lösung, finde ich, weil ja auch Raumnr. etc. mit gespeichert ist...)

Ja schade, dass das so kompliziert ist mit der Bearbeitung der Liste...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Frank Beister
Advisor
Kann man bei den Favoriten nicht angeben, welche Parameter tatsächlich übergeben werden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Advisor
Kann man bei den Favoriten nicht angeben, welche Parameter tatsächlich übergeben werden.
Die Parameter-Transfereinstellungen sind eine der vielen unfertigen Katastrophen in Archicad.
Die Raumnummer kann man ausschalten, den nebulösen Punkt "Alle anderen Einstellungen" kann man nicht deaktivieren. Dahinter verbergen sich ALLE Bibliothekselement-Parameter, hier also die des Raumstempels. Welche das genau sind, kann Archicad natürlich erst wissen, wenn man mit der Pipette an einem Raum genuckelt hat. Wenn man Glück hat kann das also klappen.

Falls GS die genuckelte Parameterliste (mit Werten!) jemals dem geplagten User für OptIn/OptOut anbieten sollte, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob ich meinem Seelenheil zumuten könnte, sowas wie Hoffnung aufkeimen zu lassen...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar


Mit 'Zahl' ist die Raumnummer gemeint.

Aber wie sich 'Parametertransfer-Einstellungen' auf Favoriten anwenden ließen, wüsste ich nicht.
Wenn ich für jeden (zweiten) Raum in ein anderes Geschoss muss, um dort die Einstellungen zu holen, oder sonstige Hilfskonstruktionen brauche, ist wieder eher nichts mehr gewonnen,

Es ist einfach mühsam mit Wohnungsbau... auch bezüglich der (Wohn-) Einheiten Namen:
Die Steuerungsmöglichkeit über die Info-Leiste fehlt.
Verschreibt man sich mal, stimmt u. U. die ganze Auswertung nicht.
Man könnte zwar ein Optionen-Set anliegen – das lässt sich aber für berechnende Eigenschaften und somit für Auswertungen dann doch wieder nicht einsetzten... abgesehen von mangelndem "Bedienkomfort"

Es bräuchte vielleicht so was, wie ein Raum- und Nutzungseinheiten-Organisator-Menü
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Advisor
Aber wie sich 'Parametertransfer-Einstellungen' auf Favoriten anwenden ließen, wüsste ich nicht.
Das ist einfach:
Im PT-Dialog ist im linken Feld der Favoriten-Stern, den kann man (auch TW-unreserviert) auf die aktuelle Lieblings-PT-Einstellung setzen.
Wenn dann ein Raum ausgewählt ist, kannst Du Deinen Favoriten z.B. aus dem Favoritenfenster per Doppelklick drüberbügeln.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10