Ich habe bei meinem Besuch bei Graphisoft im Juni genau diese Thematik mit den zuständigen Mitarbeitern von Graphisoft besprochen.
Dabei waren von mir vorgetragener Wünsche folgende:
Archiad erstellt diese Raumübersichten für die Flächenberechnung. Diese sollte direkt in die Zeichnung auf einen eigenen Layer gelegt werden - am besten schon bemaßt. Genau diese Maßketten sollen in den Berechnungen als Zahlengrundlagen auftauchen.
Erst dann ist's wirklich nachvollziehbar.
Wir erstellen derzeit auch unsere Pläne so, daß wir einen Grundriss bis auf die Wände reer-räumen, Flächen teilen und diese Teilflächen im Raum mit Maßketten versehen. Genau diese Maße tauchen dann in der formatierten Excel-Lioste wieder auf. Dann erst werden die Flächen in den Plan geschrieben!
Ich habe Graphisoft eine fertige Parifizierung dagelassen.
Alle fanden es "very logical" - Aber was die dann wirklich damit machen? Bin echt neugierig...
Daneben war noch mein Thema dort, sozusagen eine Tabellenkalkulations-Grundfunktion in Archicad zu integrieren - mit Werteverknüpfungen zu Bauteilen oder Maßen. Dies wäre vielleicht ein noch besserer Weg zu solchen Berechnungen, als vorgefertigte Listenformate, welche nur ein echter Freak mit 5 Grund-Kursen verändern kann..
[ 10-09-2002, 07:30: Beitrag editiert von: Heimo ]
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia