abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempeltext unabhängig von Polygon

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum.

Muss hier einen Archicad-Grundriss als DWG-Datei an ein Amt schicken.
Nun fordern die von mir (Zitat):
- ein evtl. Raumpolygon nicht mit auf den Beschriftungslayer ablegen (seperat auf 80_RA_RA_RP) :crazy:

Ist das überhaupt möglich? Kann man den Textblock bei Raumstempeln auf eine andere Ebene packen wie das Polygon? Oder muss ich, wie ich befürchte, zwei Raumstempel machen und einmal ohne Textblock? Oder wie würdet ihr das lösen?

Gruß
Daniela
3 ANTWORTEN 3
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
was lt. Vorgabe in der DWG drin sein ist folgendes:

1. Textblock als Block
2. Raumpolygon als Polylinie

zu 1. Textblock als Block
Dazu stellst Du im Übersetzer ein "Nur Raumstempel"

zu 2. Textblock als Block
Das wirst Du händisch mit Zauberstab und Polylinienwerkzeug machen müssen, da die Begrenzungslinie des Raumstempels sonst als Bestandteil eines Blocks gesichert wird.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst den Raumstempeln auch eine Deckschraffur (z.B. massiv) geben. Dann zerlegst Du die Raumstempel über den Befehl "Im aktuellen Ausschnitt zerlegen".

Die Originalstempel kommen auf eine unsichtbare Ebene. Die Deckschraffur kommt via Suchen und aktivieren auf den einen Layer, der Text auf den anderen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten, werde die gleich mal umsetzen. Mal schauen was eher in Frage kommt für mich. 😃