abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Steigungen in ifcStaiFlight

Frank Beister
Advisor
NumberRisers in Pset_StairCommon gibt die Anzahl der Steigungen an. Das wird an die Kinder durchvererbt. Damit haben die einzelnen Läufe alle Gesamtzahl dran stehen. Was bei mehrläufigen Treppen nicht korrekt ist. Ist das jemandem aufgefallen? Workaround? Berechnete AC-Eigenschaft vielleicht?

Wir kalkulieren Stb-Treppen nach den Steigungen. So stimmt die Menge nicht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Advisor
Und wo wir gerade dabei sind: Hat jemand eine Idee, wie man (automatisiert) Die Treppenform als Attribut ableiten kann. Also z.B. gewendelt, mit 1 ZP, mit 2 ZP, ...
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Legend
Und wo wir gerade dabei sind: Hat jemand eine Idee, wie man (automatisiert) Die Treppenform als Attribut ableiten kann. Also z.B. gewendelt, mit 1 ZP, mit 2 ZP, ...


Semi-automatisiert geht das vielleicht über ein Python Skript. (Wobei ich nicht geschaut hab, welche Infos man bei Treppen gerade überhaupt raustragen kann...)
Oder über ein eigenes Plugin haha.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Advisor
Naja, prinzipiell gibt es ja auch IFC-Subtypen, die da etwas verraten könnten, aber es gibt keine AC-Klassen, die das mappen würden. Treppe wird immer auf undefiniert gemappt.

Es gibt auch eine Eigenschaft Formtyp, die man bei ifcStairFlight ausgeben kann, aber die liefert überwiegend "gerade". Auch wenn die Treppe zweimal geknickt und verzogen ist.
Da werde ich wohl um eigene Attribute nicht rumkommen.

Die Steigungen könnte ich auch aus den Abmessungen/Boundary Box selbst berechnen, aber auch das ist nicht mein Ideal.

Ich verstehe nicht, warum das AC nicht rausschreibt. Mehr "Basic property" geht eigentlich nicht. 😞

Zumindest bei den Treppentypen sollte AC (Holger vielleicht?) im Template was ergänzen. Das ist zu wenig.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen