abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Klassifizieruungen für eigene Eigenschaften aktualisieren

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

wenn ich jetzt in die Vorlage für die neue Programmversion meine selbst erstellten 'Eigenschaften' importiere...
... muss ich dann für alle die neuen Klassifizierungen einzeln hinzufügen... oder gäbe es für das ganze auch eine andere Methode?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
6 ANTWORTEN 6
achtbru
Newcomer
So weit ich weiß kannst du auch Klassifizierungen importieren. Wenn du danach die Eigenschaft importierst, sollte sie automatisch schon zugewiesen sein, weil es die Klassifizierung ja schon gibt.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Stefan L_
Advisor
Die Klassifizierung wird auf Wunsch ja mitgebracht. Aber man will sicher keine keine Klassifizierung "AC2x" in einer Vorlagen-Datei "AC2(x+1)".
Ich würde wohl alle Eigenschaften inklusive der alten Klassifizierung importieren, dann im Eigenschaften-Manager die alten Zuweisungen durch die neue ergänzen, und dann im Klassifizierungs-Manager die alte Klassifizierung komplett löschen, dann verschwinden die Zuweisungen in den Eigenschaften von selbst.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
achtbru
Newcomer
Folgender Vorschlag (habe es nicht probiert):

Projekt mit altem AC anlegen, dort das Klassifizierungssystem Umbenennen (auf neue Version usw..) und alle Klassifizierungen außer die die du behalten willst löschen dann bleibt die Verknüpfung zu den Eigenschaften erhalten. Danach die Eigenschaft ins neue AC importieren und die passende Klassifizierung dazu. Ich glaube man kann sogar dabei auswählen was mit doppelten Klassifizierungen passiert, dann könnte man sich ersparen im alten die "unnötigen" zu löschen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
snow
Rockstar
...dann im Eigenschaften-Manager die alten Zuweisungen durch die neue ergänzen, und dann im Klassifizierungs-Manager die alte Klassifizierung komplett löschen, dann verschwinden die Zuweisungen in den Eigenschaften von selbst.
--
Stefan

Ja - gute Idee !!
Das erspart einem das löschen der alten Klassifizierungszuweisungen im Eigenschaftsmanger.
Vielen Dank !!!

Ich hatte ja leise gehofft, dass es eine Möglichkeit gäbe, die alten Klassifizierungen durch die jeweils neuen ersetzen zu lassen...und sich das dann bis in die Zuweisungen auswirkt... aber vielleicht gibt es so einen Möglichkeit auch deswegen nicht, weil sich am Klassifizierungssystem an sich immer wieder etwas ändert...

Bei mir ist jetzt im Lauf der Zeit doch schon eine beträchtliche Anzahl an 'eigenen Eigenschaften' zusammengekommen... bleibt einem also nicht erspart, sich um jede einzelne zu kümmern (vielleicht dann, wenn man sie braucht...) (...mitunter ändern sich ja auch Bauteilparameter..)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
@achtbru
Danke für die Beiteiligung an dem Thema!
Dein und mein letzter Beitrag haben sich wohl überschnitten...
Ich denke, ich geh jetzt mal so vor, wie in dem Zitat beschrieben... und wenn's damit Probleme geben sollte, schau' ich weiter...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Alle guten Dinge sind drei.

Hab' jetzt noch festgestellt, dass man im KM auswählen kann, welche Klassifzierungen für welche Eigenschaften verfügbar (aber wohl nicht zuweisbar) sein sollen... dann ist man wohl schneller beim auswählen...
(...im EM werden die Unterkategorien offenbar nicht mit abgewählt, wenn man die übergeordnete deaktiviert...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10